Drei Wasserbüffel grasen seit Ende Mai in den Weiherwiesen bei Überlingen. Das Projekt soll die Pflege vernässter Biotopflächen sichern und die Artenvielfalt fördern.
Am 28. Mai 2026 wurden erstmals drei Wasserbüffel auf eine drei Hektar große Fläche in den Weiherwiesen gebracht. Mit dem Projekt setzt die Stadt Überlingen auf eine naturnahe Pflege der vernässten Biotopflächen zwischen Deisendorf und Nußdorf und stärkt damit den Erhalt der Artenvielfalt.
Als Kooperationspartner konnte die Stadt das Hofgut Rengoldshausen gewinnen, das bislang das Offenlandbiotop mit einer einmaligen Mahd inklusive Mähgutentfernung gepflegt hat. Da die Flächen aufgrund einer zunehmenden Vernässung nicht mehr maschinell mähbar sind, hat die Abteilung Grünflächen, Umwelt und Forst der Stadt Überlingen ein Beweidungsprojekt mit Wasserbüffeln initiiert. Dieses fügt sich nach Angaben der Stadt in die biologisch-dynamische Landwirtschaft des Demeter-Hofguts Rengoldshausen ein.
Tiere für feuchte Standorte geeignet
Die Tiere kommen mit stark vernässten Flächen gut zurecht und gelten daher als besonders geeignet für die Pflege des Gebiets. Sie ernähren sich unter anderem von derben Sauergräsern sowie von den vorhandenen Schilfflächen. Zudem drängen sie durch das Schälen von Ästen aufkommende Gehölze zurück.
Die Gesamtbiotopfläche erstreckt sich über sechs Hektar. In einem ersten Projektabschnitt wurden drei Hektar mit einem stromführenden Weidezaun eingefriedet, um die Sicherheit zu gewährleisten. Eine Ausweitung des Projekts ist mittelfristig vorgesehen.
Weiteres Projekt für mehr Artenvielfalt
Nach Angaben der Stadt ist das Beweidungsprojekt mit Wasserbüffeln ein Beispiel für die Zusammenarbeit von extensiver Landschaftspflege und lokaler Landwirtschaft.
Mit Unterstützung der Unteren Naturschutzbehörde des Bodenseekreises und des Projektpartners Hofgut Rengoldshausen konnte die Stadt Überlingen ein weiteres Projekt zur Erhaltung der Artenvielfalt starten. Bereits 2024 wurde die Lippertsreuter Weiherlandschaft gemeinsam mit der Heinz Sielmann Stiftung erfolgreich mit Galloway-Rindern beweidet. Im Jahr 2025 folgte eine Schafsbeweidung am Haldenhof.
(Quelle: Stadt Überlingen)