Starkregenereignis in Überlingen

Starkregenereignis in Überlingen
In der Nacht auf Donnerstag kam es in Überlingen zu einem Starkregenereignis // Symbolbild. (Bild: 4u4me/iStock / Getty Images Plus)

WOCHENBLATT

In der Nacht auf Donnerstag kam es in Überlingen zu einem Starkregenereignis.

Da die Windstärken moderat blieben (maximal Stufe 7), wurde bei einer ersten Inspektion am Morgen festgestellt, dass am städtischen Baumbestand keine nennenswerten Schäden entstanden sind. Bislang sind auch keine Schadensmeldungen seitens der Bevölkerung eingegangen.

In einigen Parkanlagen hat der Starkregen jedoch zu kleineren Rutschungen und Ausspülungen geführt. Besonders betroffen ist der Blatterngraben, wo die Ausspülungen im Wegebereich Stolperfallen verursacht haben. Die Stadt Überlingen hat den betroffenen Bereich vorsorglich gesperrt, um die Sicherheit der Besucher zu gewährleisten.

Die Stadtgärtnerei und der Baubetriebshof wurden bereits beauftragt, die Schäden schnellstmöglich zu beheben und die Wege wiederherzustellen. Die Arbeiten werden zeitnah beginnen.

Regelmäßige Kanalreinigung und Starkregenmanagement

Die Stadt Überlingen nimmt die Instandhaltung der Kanäle sehr ernst und sorgt durch regelmäßige Reinigungen für eine ordnungsgemäße Funktion des Kanalsystems. Der Ufersammler wird zweimal jährlich von Mitarbeitern des Betriebshofs gesäubert, wobei auch Schlamm und Kies entfernt werden. Auch die Straßeneinläufe werden im Frühjahr und Herbst gereinigt. Besonders in Bereichen mit Steigungen werden diese nach jedem Regen kontrolliert und bei Bedarf sofort gesäubert.

Bei dem Starkregen am 05. September waren jedoch viele Kanäle bis zur Kapazitätsgrenze gefüllt und in manchen Bereichen sogar überlastet. Dies führte dazu, dass sich das Wasser vorübergehend auf den Straßen ansammelte, bis die Kanäle wieder funktionsfähig waren. In einigen Fällen wurden die Kanaldeckel aufgrund des entstandenen Drucks angehoben, sodass das Wasser oberflächlich über die Straßen abgeleitet wurde.

Die Stadt Überlingen hat bereits Planungsleistungen für ein umfassendes Starkregenmanagement in Auftrag gegeben. Die entsprechenden Karten und Maßnahmen werden voraussichtlich im Oktober/November 2024 im Gemeinderat vorgestellt. Die bisherige Planung zeigt, dass es im Stadtgebiet mehrere Bereiche gibt, die aufgrund ihrer topographischen Lage bei Starkregenereignissen anfällig für Wasseransammlungen sind.

Die Stadt Überlingen dankt allen Einsatzkräfte, die in der Nacht des Starkregens unermüdlich im Einsatz waren, um weitere Schäden zu verhindern und die Sicherheit in der Stadt zu gewährleisten.

(Pressemitteilung: Stadt Überlingen)