Polizei ermittelt Tatverdächtigen zu einer Serie von Sachbeschädigungen

Ermittler des Polizeireviers Überlingen haben nach einer Vielzahl von Sachbeschädigungen einen Tatverdächtigen ermittelt // Symbolbild.
Ermittler des Polizeireviers Überlingen haben nach einer Vielzahl von Sachbeschädigungen einen Tatverdächtigen ermittelt // Symbolbild. (Bild: picture alliance / Ostalb Network | Marius Bulling)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Nachdem in den vergangenen Wochen eine Vielzahl von Sachbeschädigungen im Stadtgebiet begangen worden sind, haben Ermittler des Polizeireviers Überlingen nun einen Tatverdächtigen festgenommen.

Intensive Ermittlungen führten zu einem 44-Jährigen, der im Verdacht steht, etliche Schließzylinder mit Klebstoff beschädigt, Fahrzeuge zerkratzt sowie Gebäude beschmiert zu haben. Die Polizei schätzt den dadurch entstandenen Sachschaden auf einen sechsstelligen Euro-Betrag.

Marihuana-Aufzuchtanlage beschlagnahmt

Bei einer richterlich angeordneten Wohnungsdurchsuchung stießen die Polizisten in den Räumlichkeiten des Tatverdächtigen auf eindeutige Beweismaterialien. Zudem beschlagnahmten die Einsatzkräfte eine Marihuana-Aufzuchtanlage, mehrere Marihuana-Pflanzen und gefährliche Gegenstände, die noch einer waffen- und strafrechtlichen Überprüfung bedürfen.

Der Tatverdächtige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen. Er muss nun mit strafrechtlichen Konsequenzen, unter anderem wegen Sachbeschädigung in mehreren dutzend Fällen und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz rechnen.

Weitere Ermittlungen laufen

Das Polizeirevier Überlingen hat zur Aufklärung aller Taten eigens eine Ermittlungsgruppe ins Leben gerufen. Geschädigte weiterer Taten, die bislang noch nicht bei der Polizei angezeigt wurden, werden daher gebeten, sich unter Tel. 07551/804-0 mit den Ermittlern in Verbindung zu setzen.

(Pressemitteilung: Polizeipräsidium Ravensburg)