Großeinsatz in Billafingen Hoher Sachschaden nach Brand einer Werkstatt

Hoher Sachschaden nach Brand einer Werkstatt
Gegen 6.30 Uhr wurde die Feuerwehr gemeinsam mit Rettungskräften und der Polizei aufgrund eines Brandes in die Kirchstraße alarmiert. (Bild: Kreisfeuerwehrverband Bodenseekreis e. V.)

WOCHENBLATT

In den frühen Morgenstunden des Donnerstags kam es in der Ortsmitte von Billafingen, einem Ortsteil von Owingen im Bodenseekreis, zu einem schweren Brand in einem Ökonomiegebäude.

Dramatischer Einsatz in Billafingen

Gegen 6.30 Uhr wurde die Feuerwehr gemeinsam mit Rettungskräften und der Polizei in die Kirchstraße alarmiert. Aus dem Dachstuhl einer Scheune, die als Werkstatt genutzt wurde, schlugen bereits Flammen. Über 100 Einsatzkräfte waren im Großaufgebot vor Ort und kämpften gegen das Feuer an.

Brand unter Kontrolle, aber Nachlöscharbeiten dauern an

Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr gelang es den Einsatzkräften, das Feuer gegen 7.30 Uhr unter Kontrolle zu bringen. Teile des Dachs sind jedoch eingestürzt, und die Nachlöscharbeiten werden noch mehrere Stunden andauern. Die Schadenshöhe beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere hunderttausend Euro.

Verkehrsbehinderungen in Billafingen

Während der Löscharbeiten blieb die Ortsdurchfahrt von Billafingen gesperrt, der Verkehr wurde örtlich umgeleitet.

Brandursache noch unklar

Die Ursache des Brandausbruchs ist bislang noch ungeklärt. Das Polizeirevier Überlingen hat die Ermittlungen aufgenommen und wird die weiteren Untersuchungen zur Klärung des Vorfalls führen.

(Quelle: Polizeipräsidium Ravensburg)