Verkehrsbehinderungen Mäharbeiten führen zu Sperrungen auf der B31neu

Mäharbeiten führen zu Sperrungen auf der B31neu
Zwei Unimogs der Straßenmeistereien des Bodenseekreises bei Mäharbeiten. (Bild: Landratsamt Bodenseekreis)

WOCHENBLATT

Auf der B31neu zwischen Überlingen und Stockach kommt es zu temporären Verkehrsbeeinträchtigungen.

Am Dienstag, 8. Oktober, und Mittwoch, 9. Oktober 2024, jeweils zwischen 6 und 17 Uhr, wird die Strecke in Fahrtrichtung Stockach halbseitig gesperrt. Betroffen ist der Abschnitt zwischen der Anschlussstelle Überlingen-Tierheimkreuzung und der A98 Stockach-Ost.

Gemeinden Sipplingen und Ludwigshafen betroffen

Während der Sperrung wird der Verkehr auf die B31alt umgeleitet. Die Umleitung führt durch die Gemeinden Sipplingen und Ludwigshafen. Verkehrsteilnehmer müssen hier mit einer erhöhten Verkehrsbelastung und möglichen Verzögerungen rechnen. In der Gegenrichtung, also von Stockach nach Überlingen, bleibt die B31neu zwar befahrbar, es gilt jedoch eine reduzierte Höchstgeschwindigkeit.

Mäh- und Unterhaltungsarbeiten als Ursache

Der Grund für die halbseitige Sperrung sind notwendige Mäh- und Unterhaltungsarbeiten entlang der Strecke. Diese Maßnahmen dienen der Verkehrssicherheit und können aufgrund der gesetzlichen Vorgaben nur bei einer einseitigen Sperrung durchgeführt werden.

Zusammenarbeit der Landkreise Bodenseekreis und Konstanz

Um die Beeinträchtigungen für den Verkehr so gering wie möglich zu halten, erfolgt die Durchführung der Arbeiten in enger Abstimmung zwischen dem Bodenseekreis und dem Landkreis Konstanz. Dadurch sollen die Verkehrsbehinderungen auf ein Minimum reduziert werden.

Pendler und Anwohner sollten sich jedoch auf Verzögerungen einstellen und gegebenenfalls mehr Fahrzeit einplanen.

(Quelle: Landratsamt Bodenseekreis)