Hochwasserlage im Bodenseekreis: Landrat in Meckenbeuren und Salem

Hochwasserlage im Bodenseekreis: Landrat in Meckenbeuren und Salem
Landrat Luca Wilhelm Prayon (rechts) mit dem Ersten Landesbeamten Christoph Keckeisen (links), Meckenbeurens Bürgermeister Georg Schellinger (2. von links) und dem Kommandanten der Feuerwehr Meckenbeuren, Stefan Amann. (Bild: Landratsamt Bodenseekreis)

WOCHENBLATT

Landrat Luca Wilhelm Prayon hat am Sonntag, 2. Juni 2024 gemeinsam mit dem Ersten Landesbeamten Christoph Keckeisen die Gemeinde Meckenbeuren besucht.

Vor Ort informierten sie sich bei Bürgermeister Georg Schellinger über die aktuelle Situation und machten sich anschließend ein Lagebild von den überfluteten Gebieten in den Ortsteilen Kehlen und Brochenzell. Am Abend treffen sie sich in der Gemeinde Salem noch mit Einsatzkräften der dortigen Feuerwehr zur Lage im Ortsteil Stefansfeld. Dort wurde in der Markgrafenstraße eine Mauer aus Betonsteinen installiert, um eine erneute Überflutung der Wohnhäuser zu verhindern.

„Diese Bilder machen mich sehr betroffen. Leider können wir aktuell noch keine Entwarnung geben, da die Vorhersagen erneut vor Niederschlägen mit Unwettern und Starkregen warnen. Bedanken möchte ich mich bei allen Einsatzkräften sowie Helferinnen und Helfern im gesamten Landkreis, deren unermüdlicher Einsatz und die schnelle Reaktion dazu beigetragen haben, dass wir bisher keine Personenschäden zu beklagen haben. Mein größter Respekt vor diesem Engagement, das einen unglaublichen Wert für unsere Gemeinschaft hat“, so der Landrat.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) sagt für die kommende Nacht bis Montagabend (3. Juni) weitere Niederschläge und Unwetter mit Starkregen in Teilen des Landkreises voraus. Vor allem entlang der Schussen und der Seefelder Aach muss wieder mit steigenden Wasserpegeln und weiterem Hochwasser gerechnet werden. Die aktuellen sowie die zu erwartenden Pegelstände bildet die Hochwasservorhersagezentrale Baden-Württemberg ab: https://www.hvz.baden-wuerttemberg.de/

(Pressemitteilung: Landratsamt Bodenseekreis)