Langenargen: Akku auf Segelboot brennt – Augenzeugen bringen zwei Kinder in Sicherheit

Langenargen: Akku auf Segelboot brennt – Augenzeugen bringen zwei Kinder in Sicherheit
Die Feuerwehr Langenargen wurde zu einem Brand eines Segelboots im BMK-Yachthafen gerufen. (Bild: Feuerwehr Langenargen)

Am Sonntagmorgen sind zwei Kinder (4 und 8 Jahre alt) von einem brennenden Segelboot am BMK Yachthafen in Langenargen gerettet worden. Der Vater wurde bei der Explosion des Akkus verletzt und in ein Krankenhaus gebracht.

Ein am Steg liegendes Segelboot mit E-Motor wurde aufgeladen, als sich plötzlich der Akku entzündet. An Bord befanden sich zwei Kinder. In der Kajüte fängt es zu qualmen an. Die Eltern der zwei Kinder halten sich laut Polizeimeldung in Sichtweite an Land auf.

Augenzeugen retten Kinder

Nach kurzer Zeit schlagen Flammen weit über die Kajüte hinaus. Mehrere Zeugen beobachten das Geschehen und eilen sofort zu Hilfe. Gemeinsam können sie die Kinder unversehrt aus dem brennenden Boot retten und das Feuer mittels mehrerer Feuerlöscher löschen.

Akku explodiert

Während der Rettung explodiert der Akku und der Vater der beiden Kinder erleidet leichte Verletzungen. Er wurde vorsorglich vom Rettungsdienst wegen des eingeatmeten Rauches zur Beobachtung in eine Klinik gebracht um Folgeschäden ausschließen zu können.

Wie durch ein Wunder kam es zu keinen größeren Personenschäden. Der Sachschaden wird auf rund 8000 Euro geschätzt.

(Quelle: Polizeipräsidium Ravensburg)