Dramatischer Großeinsatz Explosion durch Paella-Pfanne: 41-Jähriger in Vorarlberg wird schwer verletzt

Explosion durch Paella-Pfanne: 41-Jähriger in Vorarlberg wird schwer verletzt
Für ein Großaufgebot an Rettungskräfte sorgte die Explosion einer Paella-Pfanne in einem Mehrfamilienhaus in Vorarlberg. (Bild: Pixabay)

Am Montagabend sorgte eine auf einem Gasgrill aufgestellte Paella-Pfanne für eine Explosion in einem Mehrfamilienhaus in Sulz (Vorarlberg). Das Zimmer wurde sofort in Vollbrand gesetzt. Die Feuerwehr musste mehrere Menschen vom Balkon retten.

Der Brandrauch verrauchte rasch das gesamte Haus, in welchem 12 Personen gemeldet sind. Der Bewohner der Brandwohnung befand sich zum Zeitpunkt der Explosion noch im Brandraum, konnte sich aber trotz schwersten Brandverletzungen noch selbst ins Freie retten. Wie die Polizei mitteilte, mussten drei Bewohner der oberen Stockwerke des Hauses von der Feuerwehr mittels Schiebeleiter vom Balkon gerettet werden.

Atemschutztrupps suchten nach Vermissten

Da zu Beginn der Löscharbeiten noch völlig unklar war, ob sich noch weitere Personen im Objekt befinden, wurde das gesamte Haus von der Feuerwehr mit mehreren Atemschutztrupps nach Vermissten durchsucht und gleichzeitig eine Brandbekämpfung im Keller durchgeführt. Der Brand im Keller konnte rasch gelöscht werden.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand dürfte die Explosion und der Brand durch die Benutzung eines im Zimmer aufgestellten Gasgrills (Paella Pfanne) stehen. Die Ermittlungen laufen.

Feuerwehrmann erlitt Verbrennungen

Der 41-jährige Mann spanischer Herkunft erlitt schwerste Brandverletzungen und wurde in eine Spezialklinik geflogen. Weiters wurde ein Feuerwehrmann bei den Löscharbeiten leicht verletzt – er erlitt leichte Verbrennung im Kopfbereich. Die restlichen Bewohner blieben unverletzt.

Im Einsatz waren fünf Feuerwehren mit 20 Fahrzeugen und 135 Einsatzkräften. Zusätzlich waren sieben Rettungsfahrzeuge mit 26 Rettungskräften sowie einem größeren Polizeiaufgebot vor Ort.

(Quelle: LPD Vorarlberg)