THW Bergungstaucher im Einsatz Holzsegelboot sinkt im Yachthafen Ultramarin in Kressbronn

Bergungstaucher wurden für den Einsatz in Kressbronn angefordert.
Bergungstaucher wurden für den Einsatz in Kressbronn angefordert. (Bild: Davor Knappmeyer)

Am Sonntagmittag kam es im Yachthafen Ultramarin zu einem Einsatz von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk (THW) und Wasserschutzpolizei. Gemeldet wurde ein gesunkenes Holz-Segelboot. Glücklicherweise konnte schnell festgestellt werden, dass keine Gefahr von auslaufenden Betriebsstoffen ausging.

Bergungstaucher waren im Einsatz

Um das Boot zu bergen, mussten Bergungstauchern angefordert werden. Diese sicherten das 9 Meter lange und 5 Tonnen schwere Segelboot und befestigten Hebesäcke. Diese wurden mit Luft befüllt, um das Boot an die Oberfläche zu bringen. So konnte das Boot zum Hafenkran geschleppt werden. Größere Schäden sind keine entstanden.

Der Einsatz zeigte, wie wichtig eine schnelle und effektive Zusammenarbeit zwischen den Rettungskräften ist.