Beim Workshop „ABGESPACED!“ werden Kinder ab sieben Jahren am 31. August in Meersburg selbst kreativ. Die Teilnahme von 10 bis 12 Uhr ist kostenlos.
Bunte Zeppeline im Weltall und Fische in Badeanzügen gehören zur ungewöhnlichen Bilderwelt des Künstlers Markus Brenner. Zwei seiner Werke mit großen Zeppelinen sind derzeit im Original in der Galerie Bodenseekreis im ROTEN HAUS zu sehen.
Am Montag, 31. August 2026, lernen die Kinder beim Kreativworkshop von 10 bis 12 Uhr den Künstler persönlich kennen. Markus Brenner erklärt ihnen, wie seine Ideen entstehen und was hinter seinen Motiven steckt. Der Workshop richtet sich an Kinder ab sieben Jahren.
Eigene Zeppeline und Bademode gestalten
Nach einem unterhaltsamen Rundgang durch die Ausstellung „1 + 1 = 2 oder 3. Neues und Famoses aus der Sammlung Bodenseekreis“ können die jungen Besucherinnen und Besucher selbst kreativ werden. Mithilfe von Vorlagen gestalten sie eigene Zeppeline.
Dabei können sie die Luftschiffe bunt und wild, mit ausgefallenen Mustern oder in Schwarz-Weiß entwerfen. Auch die Fische aus Markus Brenners Bilderwelt werden Teil des Workshops: Für sie können die Kinder neue Bademode gestalten.
Ausstellung läuft bis November
„ABGESPACED!“ gehört zum museumspädagogischen Begleitprogramm der Ausstellung „1 + 1 = 2 oder 3. Neues und Famoses aus der Sammlung Bodenseekreis“. Sie ist noch bis 1. November 2026 in der Galerie Bodenseekreis in Meersburg zu sehen. Das Begleitprogramm soll jungen Besucherinnen und Besuchern einen lebendigen Zugang zur Kunst ermöglichen und sie dazu anregen, eigene Ideen auszuprobieren und gestalterisch umzusetzen.
Die Teilnahme am Kreativworkshop ist kostenfrei. Anmeldungen sind bis Donnerstag, 27. August, per E-Mail an [email protected] oder telefonisch unter 07541 204 6400 möglich.
Die Galerie Bodenseekreis befindet sich im ROTEN HAUS am Schlossplatz 13 in 88709 Meersburg. Sie ist vom 16. Juli bis 1. November 2026 dienstags bis sonntags sowie an Feiertagen von 11 bis 17 Uhr geöffnet, donnerstags bis 19 Uhr. Der reguläre Eintritt kostet 4 Euro, ermäßigt 2 Euro. Mit der Bodensee Card Plus ist der Eintritt frei.
Weitere Informationen zum Begleitprogramm gibt es unter galerie-bodenseekreis.de. Die Galerie ist zudem unter Tel. 07532 494129 sowie per E-Mail an [email protected] erreichbar.
(Quelle: Landratsamt Bodenseekreis)