Als Komplettanbieter schlüsselfertiger Anlagen mit zwölf Töchtergesellschaften weltweit, steht Lösungsanbieter und Anlagenbauer Zeppelin Systems seinen Kunden global mit Rat und Tat zur Seite.
Gemeinsam mit dem im Jahr 2018 übernommenen Unternehmen Nuova Ciba ist Zeppelin Systems bereits seit vielen Jahren im italienischen Markt aktiv und bekräftigt sein Engagement nun mit der Einweihung und Eröffnung neuer, moderner Räumlichkeiten am Kompetenzstandort in Reggio Emilia auf über 5.000 Quadratmetern Fläche.
Neben der Erweiterung der Produktionskapazitäten bündelt das Unternehmen dort seine Expertise für die Reifen- und Gummiindustrie, die Lebensmittelindustrie und den Polyolefin-Bereich. Ein heterogener, moderner Standort mit einer homogenen Botschaft: We Create Solutions.
Um die Bedürfnisse seiner Kunden optimal zu bedienen, baute Zeppelin Systems seinen Leistungsumfang im Segment Gummi- und Reifen in den letzten Jahren stetig aus. Im Jahr 2018 akquirierte der Zeppelin Konzern 100 Prozent der Anteile am italienischen Unternehmen Nuova Ciba S.p.A.; Anlagenbauer Zeppelin Systems untermauerte damit seine Kompetenz als globaler Komplettanbieter schlüsselfertiger Anlagen zur Herstellung von Gummimischungen.
Nun steht der nächste Meilenstein beim Ausbau und der Weiterentwicklung des italienischen Marks im Bereich Gummi- und Reifen, Food und Polyolefin an: Die Einweihung neuer Räumlichkeiten von Zeppelin Systems Italien und Nuova Ciba in der italienischen Stadt Reggio Emilia am 29. Oktober 2024.
„Die neuen Räumlichkeiten im Gewerbegebiet von Reggio Emilia sind ein Gewinn für unsere Kunden, unsere Zulieferer und auch unsere Mitarbeitenden. Sie liegen sehr verkehrsgünstig, da wir sowohl über ein Netz an Autobahnen als auch über die Zug-Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Rom, Bologna und Mailand hervorragend angebunden sind;“ erläutert Marco Ferrari, Managing Director von Zeppelin Systems Italien.
Und weiter: „Unsere Kunden profitieren unter anderem von der noch schnelleren Verfügbarkeit von Ersatzteilen, da wir auch ein neues Warehouse-System einführen“, ergänzt Ferrari. Zeppelin Systems hat bereits eine starke Präsenz im Polyolefin-Geschäft in Italien und will mit dem neu eröffneten Kompetenzzentrum in Reggio Emilia seine Position weiter stärken. Das Gleiche gilt für das Lebensmittelgeschäft: „Wir wollen in diesem Markt in Italien noch präsenter sein und können es kaum erwarten, viele Kunden hier zu begrüßen“, ergänzt der stolze Managing Director Marco Ferrari.
Der neue Standort dient als Kompetenzzentrum für drei Geschäftsbereiche und unterstreicht das vielfältige Portfolio des Anlagenbauers Zeppelin Systems. Die Investition des Zeppelin Konzerns ist gleichzeitig auch ein Bekenntnis zum Standort Italien und unterstreichen das große Potenzial und guten Zukunftsaussichten des italienischen Marktes glaubt.
Nicht nur Kunden aus dem Gummi- und Reifenbereich werden zukünftig aus dem neu geschaffenen Kompetenzzentrum in Reggoi Emilia noch besser beliefert. Auch italienische Kunden aus der Lebens- und Nahrungsmittelindustrie erhalten mit den neuen Räumlichkeiten in Reggio Emilia einen modernen und innovativen Anlaufpunkt, um sich dort von erfahrenen Experten beraten zu lassen. Auch den Geschäftszweig Polyolefin deckt die neue Niederlassung in Reggio Emilia auf über 5.000 Quadratmetern Fläche perfekt ab.
Ralf Boschert, Geschäftsführer und Finanzvorstand der Zeppelin Systems GmbH ergänzt zur Einweihung der neuen Räumlichkeiten: „Wie bei all unseren Gebäuden und Betriebsgeländen ist Nachhaltigkeit ein wichtiger Faktor für uns. Wir haben daher beim Umbau des Gebäudes Solarzellen auf den Dächern installiert. Der dadurch erzeugte Strom reicht aus, die Büros und Produktionsstätten in Reggio Emilia autonom zu versorgen. Im Sommer können wir sogar noch überschüssigen Strom weiterverkaufen. Außerdem haben wir eine Wärmedämmung angebracht, welche im Winter die Heizkosten und im Sommer den Gebrauch von Klimaanlagen reduziert. So haben wir die CO2 Bilanz des Gebäudes erheblich verbessert“, so Boschert.
(Pressemitteilung: Zeppelin Systems GmbH)