Barrierearme Angebote Zeppelin Museum bietet besondere Führungen im Oktober

Zeppelin Museum bietet besondere Führungen im Oktober
Im Zeppelin Museum ermöglichen Tastmodelle und weitere Materialien einen barrierearmen Zugang zu ausgewählten Exponaten. (Bild: Zeppelin Museum Friedrichshafen)
WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Das Zeppelin Museum Friedrichshafen lädt im Oktober zu drei barrierearmen Führungen ein. Die Angebote richten sich an Menschen mit Demenz sowie blinde und sehbehinderte Menschen.

Die Führungen im Museum und im Schauhaus sind auf die Bedürfnisse der jeweiligen Teilnehmenden zugeschnitten. Dabei bleibt ausreichend Zeit, ausgewählte Exponate in Ruhe zu erkunden und miteinander ins Gespräch zu kommen. Objektbeschreibungen, Tastmodelle und Materialproben ermöglichen zusätzliche Zugänge zu den Ausstellungen.

„Das Zeppelin Museum möchte allen Menschen einen Zugang zu seinen Ausstellungen ermöglichen. Mit unseren barrierearmen Führungen bieten wir in regelmäßigen Abständen ein vielfältiges Programm für Menschen mit Behinderungen und schaffen so Raum für eine intensive Auseinandersetzung mit unseren Exponaten und Inhalten“, sagt Jana Dix, Referentin für Inklusion.

Herbstführung für Menschen mit Demenz

Den Auftakt macht am Donnerstag, 8. Oktober, von 14 bis 16 Uhr die Führung „Museum zum Nacherleben: Farben der Herbstnatur“. Sie richtet sich an Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen.

Bei einem dialogischen Rundgang durch die Kunstausstellung beschäftigen sich die Teilnehmenden mit den Farben und Formen der herbstlichen Natur. Dabei werden unter anderem Naturbilder von Otto Dix betrachtet. Die Motive sollen Erinnerungen wecken und Gespräche anregen. Anschließend können die Eindrücke in einem Wachsaquarell festgehalten und mit nach Hause genommen werden. Zum Abschluss gibt es ein gemeinsames Beisammensein bei Kaffee und Gebäck.

Durchgeführt wird die Veranstaltung von Jana Dix sowie Wolfgang Stoppe und Armin Baur von der Fachstelle Demenz.

Treffpunkt ist die Eingangshalle des Zeppelin Museums in der Seestraße 22. Führung und Eintritt sind kostenlos. Eine Anmeldung ist bis 7. Oktober unter [email protected] erforderlich.

Technik mit allen Sinnen erleben

Am Samstag, 10. Oktober, von 14 bis 15.30 Uhr folgt im Rahmen der Woche des Sehens eine Führung für blinde und sehbehinderte Erwachsene. Die Woche des Sehens findet jährlich vom 8. bis 15. Oktober statt und informiert mit Veranstaltungen über Blindheit, Sehbehinderung und Augengesundheit.

In der Technikausstellung geht es unter anderem darum, wie Zeppeline aufgebaut waren und sind, welche Berufe für ihren Betrieb notwendig waren und wie sich eine Reise als Passagier der LZ 129 Hindenburg anfühlte. Zudem wird die Entwicklung des Zeppelins vom zivilen Luftfahrzeug über seine militärische Nutzung und seine Funktion als Propagandainstrument bis hin zum Mythos und zur Ikone der Populärkultur thematisiert.

Objektbeschreibungen, Tastmodelle und Materialproben ergänzen den Rundgang. Begleitet wird die Gruppe von der sehbehinderten Museumsführerin Andrea Büchner und Jana Dix.

Treffpunkt ist die Eingangshalle des Zeppelin Museums. Führung und Eintritt sind kostenlos, Assistenzhunde und Begleitpersonen sind willkommen. Eine Anmeldung ist bis 9. Oktober unter [email protected] erforderlich.

Schauhaus im Zeppelindorf entdecken

Die dritte barrierearme Führung findet am Samstag, 24. Oktober, von 14 bis 15.30 Uhr statt und richtet sich ebenfalls an blinde und sehbehinderte Erwachsene. Veranstaltungsort ist diesmal das Schauhaus im Zeppelindorf.

Im Mittelpunkt stehen die Veränderungen, die das Haus, seine Bewohner und die Gesellschaft in mehr als 100 Jahren erlebt haben. Thematisiert werden unter anderem das Familienleben, die Dorfgemeinschaft, damalige Bräuche und gesellschaftliche Entwicklungen. Die Führung übernehmen Andrea Büchner und Brigitte Seebeck, Referentin für das Schauhaus.

Treffpunkt ist das Schauhaus im Zeppelindorf am König-Wilhelm-Platz 12 in Friedrichshafen. Führung und Eintritt sind kostenlos. Eine Anmeldung ist bis 22. Oktober unter [email protected] erforderlich. Assistenzhunde und Begleitpersonen sind willkommen.

Auf Anfrage bietet das Zeppelin Museum außerdem Führungen in Einfacher Sprache oder Deutscher Gebärdensprache an. Diese können ebenfalls unter [email protected] gebucht werden.

(Quelle: Zeppelin Museum Friedrichshafen GmbH)