„Wir sind wieder da!“: IBO bleibt am Ball

Die IBO Messe startet wieder nächstes Jahr im Frühjahr.
Die IBO Messe startet wieder nächstes Jahr im Frühjahr. (Bild: Messe Friedrichshafen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Die IBO und ihre Schwestermessen sind bereit für den Neustart nach der pandemiebedingten Pause. Nach einer Sommer-IBO 2021 läutet die Häfler Traditionsmesse 2023 wieder zum gewohnten Termin das Frühjahr ein und öffnet vom 15. bis zum 19. März ihre Tore.

„Endlich wieder IBO! Als waschechte Häflerin freue ich mich, dass wir gemeinsam mit unseren Partnern die schillernden Facetten des Messequartetts mit einem bunten Programm und viel Raum für Begegnungen wieder live in Friedrichshafen leben können“, macht Julia Graf, die die Projektleitung im April 2022 übernahm, Laune auf die Frühlingsveranstaltung.

Für den Neuaufschlag stehen spannende Themen für die ganze Familie auf dem Programm: Von E-Sports und Gaming über Grillwettbewerbe und den Young Speaker Contest bis hin zum international renommierten Schattenspiel „Moving Shadows“. Ob beim Nähwerk, auf der Eventbühne oder beim Schlemmen und Genießen: In sieben Hallen soll es um echte Begegnungen und das interaktive Einkaufserlebnis gehen, bei dem Produkte auch live getestet werden können.

Auch Aussteller freuen sich auf Neuauflage in 2023

„Der aktuelle Anmeldestand ist bereits gut. Pandemie, Personalmangel, Lieferengpässe und Regression haben aber auch in der Ausstellerschaft deutliche Spuren hinterlassen, einige Unternehmen haben die Krise zu unserem großen Bedauern nicht überleben können“, berichtet Julia Graf. Doch der Tatendrang der Projektleiterin und ihres Teams ist ungebremst, in den kommenden Wochen stehen noch zahlreiche Akquisegepräche an: „Gerade darum ist es jetzt so wichtig, ein Zeichen zu setzen, den Ausstellern mit der IBO und ihren Schwestermessen eine Plattform mit einem breiten Publikum zu bieten und nach drei ausgefallenen Frühjahrstreffen deutlich zu signalisieren: Wir sind wieder da – und zwar sehr lebendig!“

Auch die Aussteller, die bereits an Bord sind, glauben fest an die traditionsreiche Messe: „Die IBO ist die wichtigste Messe für uns als Stadtwerk am See. Hier haben wir die Chance, unsere Kunden in angenehmer Umgebung anzutreffen und uns auszutauschen. Wir freuen uns auf die neuen Impulse von Julia Graf und hoffen auf viele interessierte Besucher auf der IBO 2023“, so Geraldine Graf-Thompson, Referentin für Marketing und Vertriebspartnergeschäft Stadtwerk am See.

Auch Michael Grossmann, Geschäftsführer der Fritz Grossmann KG, die bereits seit über 15 Jahren bei der IBO ausstellt, freut sich auf das Frühjahr: „Die IBO ist für uns eine Chance, einen Teil unserer Produktpalette zu präsentieren und ein wichtiger Faktor für die Gewinnung von Neukunden – auch über die Region hinaus. Die Messe macht uns als Aussteller immer großen Spaß, denn man führt gute Gespräche, schließt neue Bekanntschaften und trifft Freunde. Wir sind uns sicher, dass Julia Graf als Projektleiterin nahtlos an ihren Vorgänger anknüpfen wird. Man kennt sie aus der Region bereits und das ist wichtig für eine Messe wie die IBO.“

Die „Garten & Ambiente Bodensee“ gehört zur IBO wie die Blüten an die Blume und stimmt seit jeher auf die neue Gartensaison ein: „Für uns ist die IBO eine hervorragende Plattform, um das gesamte Leistungsspektrum unseres Garten- und Landschaftsbauunternehmens zu präsentieren und persönlich mit Messebesuchern und Interessenten in Kontakt zu treten. Durch die Mustergärten können wir kreative – oder vielleicht auch mal abstrakte – Ideen eines Gartens vorstellen und so Inspirationen für den (zukünftigen) Gartenbesitzer weitergeben“, berichtet Matthias Saum, Geschäftsführer von Paul Saum Garten- und Landschaftsbau. „Der neuen Projektleiterin Julia Graf wünschen wir einen erfolgreichen Start in den neuen Aufgabenbereich sowie eine gut besuchte und ertragreiche Messe im Jahr 2023! Wir sind sehr positiv gestimmt und optimistisch, dass sie die anstehenden Aufgaben und die Verantwortung zielstrebig, engagiert und empathisch übernehmen wird.“

Tickets und Öffnungszeiten

Die IBO und ihre Schwestermessen „Urlaub Freizeit Reisen“, „Garten & Ambiente Bodensee“ und „Neues BauEn“ finden von Mittwoch, 15. bis Sonntag, 19. März 2023 parallel statt und haben täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Weitere Informationen unter WWW.IBO-MESSE.DE.

(Pressemitteilung: Messe Friedrichshafen)