Stadt Friedrichshafen trauert um Dr. Rupert Diesch

Stadt Friedrichshafen trauert um Dr. Rupert Diesch
Dr. Rupert Dies bekannter Orthopäde der Stadt Friedrichshafen ist am 11. April in Kanada bei einem Lawinenunglück verstorben. (Bild: Dr. Rupert Diesch/Archivfoto 2004)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Die Stadt Friedrichshafen trauert um Dr. Rupert Diesch, der bei einem Lawinenunglück in Kanada am 11. April 2023 im Alter von 64 Jahren ums Leben kam.

Als Orthopäde und Spezialist für Rheumatologie, Vorfuß-Chirurgie und Akupunktur machte sich Dr. Rupert Diesch in Friedrichshafen einen Namen.  Aus seiner 1993 gegründeten Praxis ging die heutige Bodensee-Sportklinik im Metzquartier in Friedrichshafen hervor. Von 2004 bis 2009 war Dr. Rupert Diesch für die Freien Wähler Mitglied im Gemeinderat der Stadt Friedrichshafen. Die Freien Wähler vertrat er im Kultur- und Sozialausschuss und war Mitglied im Aufsichtsrat des Zeppelin Museums.

„Wir sind zutiefst bestürzt und betroffen von dem Unglück, das Dr. Rupert Diesch und seine Familie getroffen hat“, sagt Oberbürgermeister Andreas Brand. „Wir verlieren mit ihm eine ganz besondere und geschätzte Persönlichkeit. Sowohl als Arzt wie auch als Mitglied des Gemeinderats stand für Dr. Rupert Diesch der Mensch immer im Mittelpunkt. Er verstand es, mit den Menschen in Verbindung zu kommen, ihnen zuzuhören und Brücken zu bauen – gerade im Gemeinderat auch über Fraktionsgrenzen hinweg.“

Im Gemeinderat galt Dr. Rupert Diesch nicht als laute Stimme, sondern als einer, der sich klug und gezielt für die Belange der Menschen und die positive und nachhaltige Entwicklung seiner Heimatstadt einsetzte. Seine verbindliche, zurückhaltende Art und seine Verlässlichkeit wurden ebenso geschätzt wie seine Fähigkeit, über den Tellerrand zu schauen und neue Blickwinkel zu wagen.

Beharrlich brachte er wirtschaftliches und unternehmerisches Denken mit ökologischen und sozialen Überzeugungen zusammen und zog stets das gute, das überzeugende Argument dem schnellen Wortgefecht vor. Die Entwicklung der Zeppelin Universität begleitete und unterstütze er mit Enthusiasmus und ganz besonderem Augenmerk.

Aus beruflichen Gründen und um den Aufbau der späteren Bodensee-Sportklinik voranzutreiben, entschied sich Dr. Rupert Diesch nach fünf Jahren im Gemeinderat nicht nochmals zu kandidieren und schied 2009 aus dem Gremium aus.

Dr. Rupert Diesch war über sein berufliches und politisches Engagement hinaus und bereits seit jungen Jahren bekannt als überaus erfolgreicher Sportler: Schon als Kind saß er im Segelboot, segelte bereits in seiner Jugend erfolgreich bei internationalen Regatten mit und konnte ab 1972 verschiedene Welt- und Europameister-Titel erkämpfen. Im Württembergischen Yacht-Club war er 50 Jahre Mitglied. Für seine herausragende sportliche Leistung bekam er das silberne Lorbeerblatt der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

„Dr. Rupert Diesch hat sich im Ehrenamt, beruflich und auch im Gemeinderat immer für die Menschen und ihre Belange interessiert und sich für ihr Wohl eingesetzt. Sein Engagement verdient unseren besonderen Dank und unsere Anerkennung“, betont Oberbürgermeister Andreas Brand. „Unser Mitgefühl gilt seiner Familie, seinen Freunden, Wegbegleitern und seinen Kolleginnen und Kollegen. Wir werden ihn schmerzlich vermissen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.“

(Pressemitteilung: Stadt Friedrichshafen)