Zum Inhalt springen
Werbemöglichkeiten
Stellenmarkt

Kostenfreie Auszeit Noch freie Plätze bei Verwöhn- und Wohlfühltagen für pflegende Angehörige aus dem Bodenseekreis

Lesezeit 2 Minuten
Mit den Verwöhn- und Wohlfühltagen möchten das Landratsamt Bodenseekreis und seine Kooperationspartner pflegenden Angehörigen eine kleine Auszeit vom oft anspruchsvollen Pflegealltag ermöglichen.
Mit den Verwöhn- und Wohlfühltagen möchten das Landratsamt Bodenseekreis und seine Kooperationspartner pflegenden Angehörigen eine kleine Auszeit vom oft anspruchsvollen Pflegealltag ermöglichen. (Bild: Landratsamt Bodenseekreis)

Autor

WOCHENBLATT

Pflegende Angehörige im Bodenseekreis können sich noch für zwei kostenfreie Ausflüge im Juli anmelden. Die Angebote bieten Erholung und Raum für Austausch.

Pflegende Angehörige im Bodenseekreis können im Juli noch an zwei kostenfreien Ausflugsangeboten im Rahmen der Verwöhn- und Wohlfühltage teilnehmen. Freie Plätze gibt es derzeit noch für die Schifffahrt mit der Weißen Flotte von Friedrichshafen nach Kressbronn am Dienstag, 14. Juli, sowie für die Führung durch das Deutsche Hutmuseum in Lindenberg am Donnerstag, 16. Juli. Die Anmeldung ist online unter bodenseekreis.de/verwoehntag möglich.

Auszeit vom Pflegealltag

Mit den Verwöhn- und Wohlfühltagen möchten das Landratsamt Bodenseekreis und seine Kooperationspartner pflegenden Angehörigen eine kleine Auszeit vom oft anspruchsvollen Pflegealltag ermöglichen. Gleichzeitig bieten die Veranstaltungen Gelegenheit, mit anderen Betroffenen sowie Fachkräften ins Gespräch zu kommen.

Von Juli bis Oktober stehen zahlreiche Ausflugsangebote zur Auswahl. Das Programm reicht von Wanderungen, Schifffahrten und Museumsbesuchen bis hin zu gemeinschaftlichen Angeboten wie einem Kegelabend oder einem Backevent. Neu im Programm sind unter anderem der Besuch der Langenargener Festspiele, Ausflüge zum Affenberg Salem, ins Deutsche Hutmuseum nach Lindenberg sowie zur Hundertwasser-Ausstellung in Lindau. Auch eine Schlosskirchenbesichtigung mit Weinprobe in Friedrichshafen und der Besuch der Ausstellung „Bodenseeradhauben“ in Hagnau gehören dazu.

Häusliche Pflege im Mittelpunkt

Hintergrund der Aktion ist die große Bedeutung der häuslichen Pflege. Ein Großteil der pflegebedürftigen Menschen in Deutschland wird zu Hause versorgt – häufig durch Angehörige. Diese übernehmen damit eine wichtige Aufgabe, die im Alltag oft wenig sichtbar ist.

Alle Informationen zu den einzelnen Programmen sowie die Anmeldung gibt es online unter bodenseekreis.de/verwoehntag. Bei Fragen hilft Wiltrud Bolien von der Sozialplanung des Bodenseekreises unter [email protected] oder telefonisch unter 07541 204-5640 weiter.

(Quelle: Landrafsamt Bodenseekreis)

Schlagwörter

Transparenz

Erstmals veröffentlicht
29.06.2026, 09:24 Uhr
Entstehung
Mit Unterstützung eines KI-Systems, redaktionell geprüft

Mehr aus Friedrichshafen und der Region Bodensee