L207: Sanierung der Fahrbahndecke bei Immenstaad geht weiter

L207: Sanierung der Fahrbahndecke bei Immenstaad geht weiter
Die Umleitung des überörtlichen Verkehrs der L 207 führt während der gesamten Bauzeit über die B31 neu // Symbolbild. (Bild: pixabay)

WOCHENBLATT

Nachdem im letzten Jahr das erste Teilstück der L 207 zwischen Immenstaad und Kluftern saniert und der in diesem Abschnitt liegende Bachdurchlass instandgesetzt wurde, beginnt am Montag, 9. Oktober 2023, die Sanierung des schadhaften Fahrbahnbelags zwischen Immenstaad-Siedlung und Kluftern.

In diesem Zuge werden auch Querungshilfen und Busbuchten umgebaut und der Radweg teilweise mitsaniert. Günstige Witterungsverhältnisse vorausgesetzt, dauern die Arbeiten bis voraussichtlich Freitag, 15. Dezember 2023.

Die rund 1,8 Kilometer werden in drei Bauabschnitte aufgeteilt, um die verkehrliche Belastung zu minimieren und um Zufahrten zu gewährleisten. Die L 207 wird im jeweiligen Bauabschnitt vollgesperrt.

Erster Bauabschnitt

Von Montag, 9. Oktober bis voraussichtlich Sonntag, 12. November 2023, ist der Abschnitt ab der B 31 bei Immenstaad-Siedlung, Dornierknoten, und der Graf-von-Soden-Straße am Ortsausgang von Immenstaad gesperrt.

Immenstaad-Siedlung ist in diesem Zeitraum nur über Immenstaad zu erreichen. Die Umleitung führt in Immenstaad über die Happenweilerstraße und Gehrenbergstaße nach Immenstaad-Siedlung und umgekehrt.

Umleitungen

Die Umleitung des überörtlichen Verkehrs der L 207 führt während der gesamten Bauzeit über die B31 neu bis zur Anschlussstelle Friedrichshafen-Nordwest und von dort weiter über die L 328b und Efrizweiler nach Kluftern. Die Gegenrichtung wird umgekehrt geführt.

Fahrzeuge die höher als 3,8 Meter sind, werden ab der Anschlussstelle Friedrichshafen-Nordwest über die L 328 b nach Schnetzenhausen und von dort weiter über Unterraderach, Markdorf nach Kluftern geführt. Die Gegenrichtung wird in umgekehrter Richtung ebenfalls über diese Strecke geführt. Grund hierfür ist die höhenbegrenzte Bahnbrücke.

Das Regierungspräsidium bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die entstehenden Behinderungen.

Zweiter Bauabschnitt

Im Zeitraum von Montag, 13. November bis voraussichtlich Sonntag, 3. Dezember 2023 wird der Abschnitt zwischen den Zufahrten zu den Gewerbegebieten Steigwiesen I und Steigwiesen II gesperrt.

Dritter Bauabschnitt

Ab Montag, 4. Dezember bis voraussichtlich Freitag, 15. Dezember 2023 folgt der Abschnitt vom Gewerbegebiet Steigwiesen II bis zum Ortsanfang von Kluftern.

Barrierefreier Umbau der Bushaltestelle „Immenstaad Siedlung“

Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit für die Fußgängerinnen und Fußgänger wird die Bushaltestelle „Immenstaad-Siedlung“ im Zuge der Fahrbahndeckenerneuerung barrierefrei umgebaut. Die Busbuchten werden zurückgebaut. Der Linienbus kann somit künftig direkt auf der Fahrbahn der L 207 halten. Gleichzeitig wird am Ortseingang eine neue Querungshilfe hergestellt und eine bestehende Querungshilfe versetzt.

Neubau von Busbuchten beim Gewerbegebiet Steigwiesen II

Auch beim Gewerbegebiet Steigwiesen II werden zwei neue Busbuchten errichtet. Die sichere Querung der L 207 wird nach der Maßnahme mit einer Fußgängerampel gewährleistet.

Fahrbahndeckenerneuerung Radweg

Der Radweg entlang der L 207 erhält zwischen dem Gewerbegebiet Steigwiesen II und Kluftern auf einer Länge von 500 Metern eine neue Asphaltdeckschicht.

Kosten

Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf rund 1,35 Millionen Euro und werden vom Land Baden-Württemberg getragen.

Hintergrundinformationen

Informationen zu den Sperrungen können im Internet unter www.Verkehrsinfo-BW.de abgerufen werden.

(Pressemitteilung: Regierungspräsidium Tübingen)