„Jugend musiziert“ – Preisträger in Friedrichshafen

Ein stolzer Erfolg für die Musikschule Friedrichshafen: 28 Musikerinnen und Musiker erreichten bei „Jugend musiziert“ erste und zweite Preise.
Ein stolzer Erfolg für die Musikschule Friedrichshafen: 28 Musikerinnen und Musiker erreichten bei „Jugend musiziert“ erste und zweite Preise. (Bild: Stadt Friedrichshafen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ haben wieder zahlreiche Jugendliche der Musikschule Friedrichshafen sehr gute Erfolge erzielt.

Bürgermeister Andreas Köster gratulierte den 28 Preisträgerinnen und Preisträgern aus der Musikschule Friedrichshafen. Acht junge Musikerinnen und Musiker schafften den Sprung in den Landeswettbewerb, der Ende März in Künzelsau stattfinden wird.

Zum 60. Mal fand am 4. Februar der Regionalwettbewerb für den Landkreis Bodenseekreis und Sigmaringen in der Musikschule in Friedrichshafen statt. Anders als in der Coronazeit, konnten die Vorspiele wieder ohne Einschränkungen und mit Publikum durchgeführt werden.

Insgesamt 170 junge Musikerinnen und Musiker im Alter von sieben bis 19 Jahren haben sich in verschiedenen Solo- und Ensemblewertungen dem fachkundigen Urteil der Jury gestellt. Zu den Solowertungen gehörten Klavier, Gesang, Drumset-Pop und Gitarre (Pop). Zu den Ensemblewertungen zählten Streicher-Ensembles und Bläser-Ensembles.

Bürgermeister Andreas Köster und Musikschulleiterin Sabine Hermann-Wüster gratulierten den Musikerinnen und Musikern der Musikschule Friedrichshafen zu ihren Erfolgen. „Ich freue mich, dass in diesem Jahr wieder so viele junge Menschen aus dem Bodenseekreis und dem Kreis Sigmaringen beim Regionalwettbewerb ihr Können unter Beweis gestellt haben. Macht weiter so“, sagte Bürgermeister Andreas Köster. Er dankte auch den Lehrkräften für die sehr gute Vorbereitung der Schülerinnen und Schülern.

Die Lehrkräfte der Preisträgerinnen und Preisträger der Musikschule sind: Ekaterina Afanasieva (Harfe), Jisun Back (Klavier) Alexander Broschek (Gitarre/ E-Gitarre), Corinna Hang, Sabine Hermann-Wüster, Katrin Klemm, Andres Schreiber (Violine), Natalia Welsch (Violoncello), Christiane Riedmann (Blockflöte) und Alain Wozniak (Klarinette).

Die Preisträgerinnen und Preisträger:

Erster Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb Baden-Württemberg vom 22. bis 26. März 2023 in Künzelsau:

Knezevic, Milian Konstantin, E-Gitarre, 25 Punkte
Kilches, Pontus / Fuhrmann, Linda, Streicher-Ensemble, 24 Punkte
Aul, Mark-Christopher, E-Gitarre, 23 Punkte
Sternagel, Aaron, Gitarre, 23 Punkte
Becker, Paula, Blockflöte, 23 Punkte
Nedyalkova, Maya / Grabovac, Danica, Holzbläser-Ensemble, 23 Punkte

Erster Preis ohne Weiterleitung zum Landeswettbewerb:
Liu, Yuanfei, Klavier, 25 Punkte
Li, Linyi, Klavier, 24 Punkte
Riedl, Johanna / Chen, Susana / Steffen, Erik, Streicher-Ensemble, 24 Punkte
Krüger, Emma Sophie / Nithin, Annika / Kuhnhäuser, Emilia / Witzig, Annelie Sophia, Streicher-Ensemble, 23 Punkte

Erster Preis:

Li, Leyi, Klavier, 22 Punkte
Schmidt Mara, Harfe, 22 Punkte
Egger Laetitia / Huang, Amanda-Leni / Trembytska, Lara, Streicher-Ensemble, 22 Punkte

Zweiter Preis:

Tolic, Sarah, Klavier, 20 Punkte
Kordic, Alison, Klavier, 20 Punkte
Staudinger, Paula / Langhans, Jemima / Pergande, Liah, Streicher-Ensemble, 20 Punkte
Alnaseri, Dania, Klavier, 19 Punkte

(Pressemitteilung: Stadt Friedrichshafen)