Friedrichshafen verleiht gleich zwei Sportehrenbriefe

Oberbürgermeister Andreas Brand (links) überreichte den Sportehrenbrief 2021 an Manfred Köder (Mitte) und den Sportehrenbrief 2022 an Friedrich Stemmer (rechts).
Oberbürgermeister Andreas Brand (links) überreichte den Sportehrenbrief 2021 an Manfred Köder (Mitte) und den Sportehrenbrief 2022 an Friedrich Stemmer (rechts). (Bild: Stadt Friedrichshafen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Gleich zwei Sportehrenbriefe haben Oberbürgermeister Andreas Brand und Bürgermeister Andreas Köster bei der Sportlerehrung in der Ludwig-Roos-Halle in Ettenkirch verliehen.

Für die Verdienste um den Sport in Friedrichshafen wurden für die zurückliegenden zwei Jahre ausgezeichnet: Manfred Köder vom Schwimmverein Friedrichshafen für das Jahr 2021 und Friedrich Stemmer vom VfB Kanusport für das Jahr 2022.

Ehrenbrief des Sports 2021 für Manfred Köder

Der 58-jährige engagiert sich seit 1973 im Schwimmverein Friedrichshafen. Seit 1986 ist er ununterbrochen als Trainer im Schwimmverein aktiv. Als Trainer der Masters-Wettkampfmannschaft führte er seine Sportlerinnen und Sportler erfolgreich zu zahlreichen Landes-, Bundes-, Europa- und Weltmeisterschaften. Neben seinem sportlichen Engagement war Manfred Köder zusätzlich von Februar 2000 bis September 2020 erster Vorsitzender des Schwimmvereins.

Besonders wertvoll war sein Engagement bei der Planung und beim Bau des neuen Sportbades. Hier war er ein wichtiger und vertrauensvoller Gesprächspartner und Ideengeber, wenn es um die Belange des Schwimmsports ging.

Neben seinem ehrenamtlichen Einsatz in der Organisation des Schwimmvereins war Manfred Köder selbst viele Jahre als aktiver Schwimmer erfolgreich. Seine Erfolgsliste ist lang: Er war mehrfacher baden-württembergischer Jahrgangsmeister in verschiedenen Altersklassen der Masters Schwimmer und über die Freistil- und Lagen-Strecken. Darüber hinaus war er mehrfacher Deutscher Vizejahrgangsmeister über 200 Meter Freistil, 400 Meter Freistil und 200 Meter Lagen in den Jahren 1973 und 1974.

Außerdem war er mehrmaliger Deutscher Meister in verschiedenen Altersklassen der Masters Schwimmer und Vize-Europameister mit der 4 x 50 Meter Lagenstaffel des Schwimmvereins Friedrichshafen in der Altersklasse 160 (Summe der Lebensjahre der vier Staffelschwimmer). Zudem war er wiederholt Weltmeister im Rettungsschwimmen.

Oberbürgermeister Andreas Brand dankte Manfred Köder für sein langes ehrenamtliches Engagement für den Schwimmsport in Friedrichshafen.

„Sehr geehrter Herr Köder, Sie bekommen diese Auszeichnung nicht nur für sportlichen Erfolg, sondern vor allem für die Arbeit, ohne die sportliche Bestleistung gar nicht möglich wäre. Wir sind froh und dankbar, dass Sie sich im Schwimmverein in diesem Ausmaß für den Sport und die Gemeinschaft engagieren. Dafür danke ich Ihnen sehr herzlich“, so Oberbürgermeister Andreas Brand.

Als Dank für sein außerordentliches Engagement überreichte ihm OB Brand auch im Namen des Gemeinderates den Sportehrenbrief.

Ehrenbrief des Sport 2022 für Friedrich Stemmer

Friedrich Stemmer ist 76 Jahre alt und bereits seit 1961 Mitglied im VfB Friedrichshafen. Seither engagiert er sich in der Abteilung Kanusport. Hinzu kam ab 1967 seine Leidenschaft für die Abteilung Ski- und Bergsport.

Während seiner 61-jährigen Mitgliedschaft im VfB war er von 1988 bis 2004 stellvertretender Abteilungsleiter und von 2004 bis 2019 Abteilungsleiter. Insgesamt übernahm Friedrich Stemmer 31 Jahre lang Verantwortung in den Abteilungen Kanusport und Ski- und Bergsport.

Darüber hinaus setzte er sich mit viel Herzblut als Jugendtrainer in der Abteilung ein und gab seine Erfahrung und sein Wissen an die Nachwuchssportlerinnen und Nachwuchssportler weiter.

Das Augenmerk von Friedrich Stemmer lag immer darauf, den Spitzen- und Breitensport und die Kinder und Jugendlichen zu fördern. Durch seine bedachte und besonnene Art formte er leistungsfähige Teams, die sich mit Freude für die Abteilung einsetzten.

„Sehr geehrter Herr Stemmer, Sie haben während der vergangenen mehr als sechs Jahrzehnten Zeit, Kraft und Energie für andere Menschen verwendet und dafür auf Freizeit verzichtet. Ohne ein solches Engagement würde eine Gesellschaft niemals so funktionieren, wie sie es tut. Dafür danke ich Ihnen sehr herzlich“, dankte Oberbürgermeister Andreas Brand.

Friedrich Stemmer war außerdem 16 Jahre, von 1991 bis 2007, aktiv beim Kanu-Verband Baden-Württemberg als Vize-Präsident Leistungssport. Er vertrat den Kanusport, den VfB und die Stadt mit seiner engagierten Arbeit in ganz Baden-Württemberg.

Als Dank für sein außerordentliches Engagement überreichte ihm OB Brand auch im Namen des Gemeinderates den Sportehrenbrief.

(Pressemitteilung: Stadt Friedrichshafen)