Frauenpower in Friedrichshafen: Bald gibt es hier den Ladies‘ Circle

Diese Frauen haben eine Mission: Gutes tun, sich gemeinsam für soziale Projekte engagieren und bedürftigen Menschen helfen.
Diese Frauen haben eine Mission: Gutes tun, sich gemeinsam für soziale Projekte engagieren und bedürftigen Menschen helfen. (Bild: privat)

Anderen zu helfen und gemeinsam Gutes unterstützen kann erfüllend sein. Junge Frauen aus dem Raum Friedrichshafen treffen sich seit einem Jahr und stehen jetzt kurz davor, der internationalen Service-Organisation Ladies‘ Circle beizutreten. Am 6. Mai haben sie ihren ersten öffentlichen Einsatz und sammeln im Marktkauf in Friedrichshafen für die Tafel.

Weit über 1.000 Frauen engagieren sich deutschlandweit für den Ladies‘ Circle (LC). Interessierten Frauen verschiedener Berufe, Nationalitäten und Konfessionen wird hier eine einzigartige Plattform geboten, nationale und internationale Kontakte zu knüpfen. Der erste LC wurde im Jahr 1930 in England gegründet, bei uns in Deutschland gibt es den LC seit 1971.

Acht Ladies aus dem Raum Friedrichshafen haben eine Mission: Sie wollen Gutes tun, sich gemeinsam für soziale Projekte engagieren und bedürftigen Menschen helfen. Die Frauen sind im Alter zwischen 18 und 45 Jahren und stehen kurz vor der Vereinsgründung. Die Service-Organisation LC gehört zur Round Table Familie.

Spenden für die Tafel Friedrichshafen

Aktuell treffen sich die Damen zwei Mal im Monat um Erfahrungen, Ideen, Meinungen und Gedanken auszutauschen. Vizepräsidentin ist Kathrin Schuon. Gemeinsam planen sie die Aktion „Ein Teil mehr“. Am Samstag, 6. Mai, ab 9 Uhr, ist die Gruppe im Marktkauf Friedrichshafen vor Ort und sammelt Spenden für die Tafel in Friedrichshafen. Kunden, die am Samstag ihren Wocheneinkauf erledigen, können ein paar Lebensmittel mehr kaufen und diese am Stand des LC abgeben. „Die Tafel freut sich über jede Spende, besonders benötigt werden allerdings Hygieneartikel sämtlicher Art“, so Kathrin Schuon.

Weitere Aktionen sind in Planung

Die Spenden werden im Anschluss offiziell an die Tafel in Friedrichshafen übergeben. „Wir würden uns freuen, wenn die Leute ein Herz zeigen und kräftig spenden“, so die Vizepräsidentin. Weitere Aktionen im Raum Friedrichshafen sind bereits in Planung und es bleibt spannend, was die Ladies sich weiterhin so alles ausgedacht haben.

Wer an der gemeinsamen Arbeit Interesse hat, kann sich gerne bei Kathrin Schuon per Mail [email protected].world oder vor Ort melden, da neue Mitglieder gesucht werden.

Informationen zum „Ladies‘ Circle“ Deutschland gibt’s unter: https://ladiescircle.de/