15 neue Schüler starten in Ausbildung Der FINAL WALK: Modenschau der Bernd-Blindow-Schulen Friedrichshafen

Der FINAL WALK: Modenschau der Bernd-Blindow-Schulen Friedrichshafen
Insgesamt 15 neue Schüler sind nach den Sommerferien im Fachbereich Modedesign gestartet. (Bild: Reinhard Tröster-Braun )

WOCHENBLATT

Die Präsentation der ersten eigenen Modekollektion ist der Höhepunkt der Ausbildung. Die Mappe und die Kleidungsstücke werden im letzten Jahr der dreijährigen Berufsausbildung produziert, die Idee dazu reift schon lange vorher.

Präsentiert wurden die Stücke im Juli an der Zeppelin Universität Friedrichshafen. Schüler aus dem 2. und 3. Ausbildungsjahr eröffneten den Abend mit dem Thema „Hochzeit Divers“.

Upcycling vom Feinsten – Kleidung für den schönsten Tag des Lebens mit Stücken aus der Altkleidersammlung. Ein Kleid aus Krawatten mit farbigem Schwung oder mit filigranem Blätterwerk als Kragen, dies alles ist möglich. Es folgten Themen wie „The Variety of the Ocean” – Farbigkeit und Formen der Ozeane widergespiegelt in ausgefallenen Kreationen – oder „Same design, different stories“- ein Rockmodell wurde individuell umgesetzt, kombiniert mit den jeweils passenden Blusen.

Nach der Pause folgten 10 Höhepunkte in schneller Folge. Themen, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Anmutig inszenierte zum Beispiel Rosalie Meißner „Petrol Dreams“- weich fallende, bodenlange Kleider. Carolin Repka erinnerte an das alte Griechenland mit „Agape“. Alle Schüler zeigten sich noch einmal dem tobenden Publikum. Im Anschluss wurde das Zertifikat für die grandiosen Abschlusskollektionen überreicht und die Klasse bedankte sich bei den Dozentinnen für die intensiven, vergangenen drei Jahre. 

Insgesamt 15 neue Schüler sind nach den Sommerferien im Fachbereich Modedesign gestartet. Zu den Voraussetzungen zählen der Realschulabschluss und eine bestandene Aufnahmeprüfung.

(Pressemitteilung: Bernd Blindow Gruppe)