„Kultur im Hafen“ Das Häfler Kulturbüro eröffnet die neue Spielzeit 2024/25

Das Häfler Kulturbüro eröffnet die neue Spielzeit 2024/25
Das Familienprogramm verspricht abwechslungsreiche Unterhaltung. (Bild: Helmuth Voith)

WOCHENBLATT

Auch in diesem Jahr feiert das Kulturbüro Friedrichshafen wieder mit einem großen Eröffnungstag den Start in die neue Saison.

Am 29. September lädt es ab 14 Uhr zu einem abwechslungsreichen Familienprogramm ein, bevor um 19:30 Uhr zum vierten Mal das Format „Kultur im Hafen“ stattfindet. Ein besonderes Highlight erwartet das Publikum mit dem Auftritt des bekannten Schauspielers und Filmpreisträgers Sascha Geršak, der gemeinsam mit seinem Bruder, dem hiesigen Kantor Nikolai Geršak, auf der Bühne steht.

Das mittlerweile etablierte Format „Kultur im Hafen“ eröffnet jedes Jahr die neue Spielzeit und bietet regionalen Künstlerinnen und Künstlern aus Friedrichshafen und der Region eine Bühne. Unabhängig davon, ob sie bereits professionell arbeiten, am Beginn ihrer Karriere stehen, in Vereinen aktiv sind, in Musikgruppen spielen oder ihrer künstlerischen Tätigkeit als Hobby nachgehen – im Mittelpunkt steht die gemeinsame Leidenschaft für die Kultur. Das Format überzeugt immer wieder mit einem abwechslungsreichen Programm von hoher Qualität und feiert gemeinsam mit dem Publikum den Auftakt in eine neue Spielzeit.

Der Eintritt ist frei, lediglich ein kostenloses Ticket für die Vorstellungen des Kindertheaters während des Familiennachmittags sowie „Kultur im Hafen“ sollten sich Interessierte aufgrund der begrenzten Kapazität über das Kulturbüro sichern. Mit der Friedrichshafener Initiative „HÄFLER HELFEN“ findet zudem in diesem Jahr eine Spendenaktion zur Spielzeiteröffnung statt, die in Not geratene Menschen aus Friedrichshafen unterstützen soll.

Kultur im Hafen Programm

Die abwechslungsreiche Abendshow steht ganz im Zeichen des Mottos „Geschwister“. Der kulturelle Werdegang und die ersten Berührungspunkte zu Kunst und Kultur werden oft schon in der eigenen Familie geprägt. Früh entstehen künstlerische Verbindungen oder sogar ganze Ensembles, auch wenn viele später ihren eigenen Weg gehen. Genau hier setzt das diesjährige „Kultur im Hafen“ an, denn besonders spannend wird es, wenn sich diese Wege zu einem späteren Zeitpunkt wieder kreuzen.

Zahlreiche Häfler Geschwister stehen also gemeinsam auf der Bühne und verbinden ihre unterschiedlichen künstlerischen Stile. So tanzt die Tanzpädagogin Franziska Broschek zu den Gitarrenklängen ihres Bruders, des Friedrichshafener Musikschullehrers Alexander Broschek. Die Geschwister- und Punk-Rock-Band Radioactive Honey präsentiert Eigenkompositionen, während sich die Familie Sauter zu einem Chor formiert und von John Dowland bis Frank Sinatra ein breites Repertoire bietet.

Auch in diesem Jahr bildet das Häfler Orchester „ensemble minifaktur“ unter der Leitung von Pietro Sarno die musikalische Basis des Abends. Sie brillieren mit Engelbert Humperdincks beliebter Ouvertüre zu „Hänsel und Gretel“ und begleiten die Brüder Vinzenz und Johann Wolpold bei Antonio Vivaldis Trompetenkonzert, das gleichermaßen zu den herausragendsten Stücken seiner Gattung zählt.

„Special Guest“ des Abends ist der bekannte deutsche Schauspieler Sascha Geršak, welcher 2021 den Deutschen Fernsehpreis als „Bester Darsteller“ für seine Rollen in „Die Toten von Marnow“ und „Polizeiruf 110: Der Verurteilte“ erhielt. Dass Mozart eine fröhliche Seele war, ist allgemein bekannt. So rezitiert Sascha Geršak an diesem Abend neckische Briefe des berühmten Komponisten, während sein Bruder Nikolai Geršak, Kantor und Organist der St. Nikolaus Friedrichshafen, Mozarts Werke auf der Truhenorgel zum Besten gibt.

Tanz, Akrobatik, Musik – das Abendprogramm bietet noch so einiges mehr und hält außerdem ganz besondere Überraschungen für das Publikum bereit.

Durch den Abend führen Kulturbüroleiterin Sarah Baltes und Moderator Michael Meiners.

An den nachfolgenden Sendeterminen wird der Abend von Regio-TV, dem Medienpartner der Veranstaltung, ausgestrahlt: Donnerstag, 03.10.2024 um 19:00 Uhr, Samstag, 05.10.2024 um 13:00 Uhr und am Sonntag, 06.10.2024 um 19:00 Uhr sowie Wiederholungen im Weihnachtsprogramm.

Familienprogramm 14:00-18:00 Uhr, Foyer GZH

Auch das Familienprogramm ab 14 Uhr verspricht abwechslungsreiche Unterhaltung: Um 14 und 16 Uhr sorgt das Kindertheaterstück „Der Tag, an dem Louis gefressen wurde“, aufgeführt von Gustavs Schwestern, bereits für einen bunten Einstieg in den Nachmittag.

Die Besucher können sich außerdem auf Streetperformances mit Shiva Grings, Kinderschminken, eine Fotobox, Livemusik sowie Workshops zum Handpan-Spiel mit Anja Schmidt und Theater mit der Theaterpädagogin Angelika Wagner freuen.

Eintritt frei

Der Eintritt zur Spielzeiteröffnung ist kostenfrei. Für „Kultur im Hafen“ sowie das Kindertheater sind jedoch aufgrund begrenzter Plätze kostenlose Eintrittskarten erforderlich, die über das Kulturbüro erhältlich sind.

Mit der Friedrichshafener Initiative „HÄFLER HELFEN“ findet in diesem Jahr eine Spendenaktion vor Ort statt. Sie soll in Not geratene Menschen aus Friedrichshafen unterstützen.

Kostenfreie Tickets sowie Informationen gibt es über das Kulturbüro: www.kulturbüro.friedrichshafen.de oder Tel.: +49 7541203-3333

(Pressemitteilung: Stadt Friedrichshafen)