An der SRH Fernhochschule – The Mobile University gibt es einen neuen Rektor. Und der kennt die Hochschule bereits gut. Prof. Dr. Stefan Ingerfurth, bisher Prorektor für Forschung und Hochschulentwicklung, übernimmt das verantwortungsvolle Amt nach einstimmiger Wahl durch den Hochschulrat und ebenso einstimmiger Bestätigung durch den Senat der SRH Fernhochschule.
Der gebürtige Heidelberger mit familiären Verbindungen nach Ulm ist promovierter Experte im Nonprofit-Management, ehemaliger Basketballprofi, und beschreibt sich selbst überzeugt als „Halbschwabe und Kurpfälzer“. Seine berufliche Reise führte ihn nach seinem Studienabschluss in Betriebswirtschaftslehre von einer Unternehmensberatung in Freiburg über die Promotion in Mannheim bis zur Universität nach Hamburg, bevor er 2015 als Professor für Betriebswirtschaftslehre an die SRH Fernhochschule kam.
Ein Jahrzehnt an der SRH Fernhochschule
Dort ist er nun seit einem Jahrzehnt fester Bestandteil. Erst als Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Sportmanagement und Health Care Management, später als Prorektor und Mitglied der Hochschulleitung. Nun ist er bereit, als Rektor die Entwicklung der Hochschule noch intensiver mitzugestalten und voranzutreiben.
Der Vorstandsvorsitzende der SRH Holding, Prof. Dr. Christof Hettich, begrüßt die Wahl des neuen Rektors: „Mit Prof. Dr. Stefan Ingerfurth konnten wir einen langjährigen und hervorragenden Kollegen als neuen Rektor gewinnen. Unser Ziel war es, jemanden zu finden, der die Werte und die Vision der SRH Fernhochschule kennt und lebt. Stefan Ingerfurth bringt all das mit: umfassendes Fachwissen, Innovationsgeist sowie eine enge Verbundenheit zur SRH und zur Region. Ich freue mich sehr darauf, mit ihm gemeinsam die Zukunft unserer Hochschule weiter zu gestalten.“
Und auch Marcus Schafft, Mitglied des Hochschulrates und Bürgermeister der Stadt Riedlingen, zeigt sich erfreut: „Die SRH Fernhochschule hat mit Stefan Ingerfurth einen neuen Rektor gefunden, der mit der Region und dem Standort fest verbunden ist. Ich habe ihn als ausgesprochenen Teamplayer kennengelernt und freue mich auf die nächsten Jahre fruchtbarer Zusammenarbeit am Hochschulstandort Riedlingen und über Ländergrenzen hinaus.”
Von Papierbergen zu digitaler Transformation
Ein besonderes Anliegen ist es Ingerfurth, die digitale Transformation der Hochschule weiterzuführen und zu intensivieren. „Als ich meine Tätigkeit hier begann, waren Studienbriefe hauptsächlich gedruckt und die Kommunikation lief größtenteils analog. Heute hat die SRH Fernhochschule den Sprung in die digitale Welt gemeistert – und dass wir immer agil reagieren können und digitale Antworten auf Herausforderungen finden, ist eine unserer großen Stärken“, sagt er überzeugt.
Teamplayer mit Innovationsgeist
Genauso wichtig wie seine Begeisterung für Innovation ist ihm der menschliche Aspekt. Ingerfurth betont, dass es die Menschen der SRH sind, die den Unterschied machen. Er freut sich darauf, gemeinsam mit einem starken Team die Potenziale der Hochschule auszuschöpfen und die Zukunft des Fernstudiums aktiv zu gestalten. Denn Erfolg ist nur im Team möglich – das weiß er aus seiner Zeit als Basketballer und bringt diese Überzeugung heute als Rektor ein.
(Pressemitteilung: SRH Fernhochschule)