25 Jahre öffentlicher Dienst Ulrike Rautenstrauch von Bürgermeister Denzel ausgezeichnet

Bürgermeister Andreas Denzel überreicht Ulrike Rautenstrauch eine Urkunde zum 25-jährigen Dienstjubiläum.
Bürgermeister Andreas Denzel überreicht Ulrike Rautenstrauch eine Urkunde zum 25-jährigen Dienstjubiläum. (Bild: Stadt Ochsenhausen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Für 25 Jahre im öffentlichen Dienst konnte Bürgermeister Andreas Denzel am Donnerstag (15. Dezember) bei der jährlichen Adventsfeier der Stadtverwaltung Ulrike Rautenstrauch auszeichnen.

Die Sekretärin des Gymnasiums Ochsenhausen habe dem öffentlichen Dienst und der Stadt seit 1997 die Treue gehalten. Daraus schließe er, dass die Stadt als Arbeitgeber vieles richtig gemacht habe, „denn nur wo Arbeiten Spaß macht und Erfüllung bringt, wollen Mitarbeiter auch bleiben.“ Darüber sei er sehr froh, weil das Wissen und das Können, das sie sich in all den Jahren angeeignet habe, „von nahezu unschätzbarem Wert“ sei.

Er blickte kurz zurück auf die einzelnen Stationen der Dienstjubilarin, die einst im Sekretariat der Hauptschule begonnen habe. Damals sei diese noch im Fürstenbau untergebracht gewesen. Von der Hauptschule habe sie an das Gymnasium gewechselt und zunächst den früheren Leiter, Oberstudiendirektor Karl Hack, und anschließend dessen Nachfolgerin, Oberstudiendirektorin Elke Ray im Sekretariat unterstützt.

Dabei, so das Stadtoberhaupt, habe neben der Verwaltung des Schuletats auch die Koordination von Terminen und Veranstaltungen zu ihrem Aufgabengebiet gehört. Wobei er besonders die Vorbereitungen für die Abitur-Prüfungen hervorhob, die „immer reibungslos“ hätten ablaufen müssen. Die Sekretärin einer Schule sei auch Anlaufstelle für alle, die ein mehr oder weniger großes oder kleines Anliegen hätten, wusste der Schultes zu berichten. Für Ulrike Rautenstrauch seien darüber inzwischen 25 Jahre vergangen. Er dankte für die Treue zur Stadt und durfte als Erinnerung eine Urkunde überreichen.

Als Dankeschön darf sich die Jubilarin außerdem über einen Tag Sonderurlaub und eine Jubiläumsgabe freuen.

(Pressemitteilung: Stadt Ochsenhausen)