November-Events zum Mitfiebern Von der Gespensternacht in Konstanz zum A Cappella-Abend in Biberach

Von der Gespensternacht in Konstanz zum A Cappella-Abend in Biberach
(Bild: iStock / Getty Images Plus)

Am Freitag wird’s spannend in Konstanz: Zur Gespenster-Lesenacht im Rathaus lädt die Stadtbibliothek die kleinen Leseratten ein. Für alle Fans von Vokalmusik steht die A Cappella Nacht in Biberach mit tollen Vocal-Acts auf dem Programm! Perfekte Events für einen stimmungsvollen Novemberabend!

Diesen Freitag ist bundesweiter Vorlesetag. Das Motto lautet: „Vorlesen schafft Zukunft“. Vorlesen ist Voraussetzung für ganz viele Fähigkeiten, die im späteren Leben gebraucht werden, bildet den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft und ein gesellschaftliches Miteinander. Aus diesem Grund laden die Teams der Konstanzer Stadtbibliothek und des Rathauses Konstanz zu einer gruseligen Gespenster-Lesenacht ein.

Vorlesetag am 15. November im Konstanzer Rathaus

Oberbürgermeister Uli Burchardt und seine Mitarbeiter aus der Stadtverwaltung werden an verschiedenen Stationen im Rathaus vorlesen. In der Gemäldegalerie gibt es dann noch eine Stärkung für alle kleinen Leseratten.

Die Gespenster-Gruselnacht ist aufgeteilt: Von 17:45 bis 19:30 Uhr können sich alle Kinder ab 6 Jahren auf Burg Eulenstein entführen lassen, wo das Ottfried Preußlers „kleines Gespenst“ haust und jede Menge Unfug treibt.

Die Teams der Konstanzer Stadtbibliothek und des Rathauses laden zu einer Gespenster-Lesenacht ein.
Die Teams der Konstanzer Stadtbibliothek und des Rathauses laden zu einer Gespenster-Lesenacht ein. (Bild: Stadt Konstanz)

Von 19:45 bis 21:30 Uhr sind dann alle Kinder ab 10 Jahren ganz herzlich eingeladen, mit ins England des 19. Jahrhunderts zu kommen. Denn in „Das Gespenst von Canterville“ erzählt der famose Oscar Wild von einer amerikanischen Familie, die ein englisches Schloss kauft, in dem es aber spukt – Nervenkitzel vorprogrammiert!

Anmeldung per Mail unter bibliothek@konstanz.de oder unter Tel. 07531-9002953.

A Cappella Nacht in der Stadthalle Biberach am 15. November

Bereits zum 15. Mal findet die A Cappella Nacht in Biberach statt. Zu diesem halben Jubiläum werden drei höchst unterschiedliche Vocal Acts aus Deutschland, Italien und Großbritannien nach Biberach kommen und für feinste musikalische Unterhaltung – ohne den Einsatz von Instrumenten – sorgen.

Aus Heidelberg wird mit NOICE ein blutjunges A Cappella Ensemble anreisen, welches vor allem im Bereich Pop anzusiedeln ist und sich gerne mit Evergreens, aber auch neuen und selbst arrangierten Songs und Balladen beschäftigt. Fabio, Finn, Marie, Anika und Saskia teilen bereits seit längerem die Begeisterung für das Singen ohne instrumentale Begleitung und wissen genau, was das Publikum hören möchte.

Tolle Musik mit britischem Charme

Mit We3 aus Großbritannien wird zudem ein einzigartiges Rock- und Pop-Vokaltrio auf der Bühne stehen, das Vocal Art mit jeder Menge dynamischer Energie im Gepäck haben wird. Wenn Andy mit seinen unglaublichen Vocal Percussions, Fraser mit seiner butterweichen Bassstimme und Steve mit der außergewöhnlichen Lead-Stimme loslegen, gibt es zumeist kein Halten mehr. Und selbstverständlich werden sie mit britischem Charme und Witz das Publikum zum Teil der Show machen.

Die dritten im Bunde sind Rebel Bit aus Cueno im Piemont. Sie verbinden Vokalmusik und elektronische Experimente. Bereits mit ihrem ersten Album PAPER FLIGHTS wurden sie fünfmal bei den Contemporary A Cappella Recording Awards nominiert. Und ihr zweites Album COME wurde mit zwei CARA-Preisen (quasi die A Cappella Oskars) ausgezeichnet – als „Bestes elektronisches/experimentelles Album“ und „Bestes professionelles Arrangement“.

Beginn ist um 20 Uhr. Wer auf feinste A Cappella Musik steht, sollte sich schnell um die begehrten Tickets ab 25 € im Ticketshop bemühen.