Das Land der Feuerwehren Sonderausstellung im Museum Biberach

Sonderausstellung im Museum Biberach
Die Feuerwehren leisten überall im Land einen unverzichtbaren Beitrag zur Sicherheit. Die aktuelle Sonderausstellung im Museum Biberach würdigt das Engagement der Einsatzkräfte. (Bild: Sascha Weihs)

WOCHENBLATT

Mit rund 25.000 Feuerwehren gilt Deutschland als das Land der Feuerwehren. Die weitaus meisten – nämlich rund 24.000 – sind freiwillige Feuerwehren. Wer mehr zur Gründung der Biberacher Feuerwehr, deren Einsatzgebiet und Engagement erfahren will, sollte die aktuelle Sonderausstellung im Museum Biberach nicht verpassen.

Zusätzlich zu den rund 24.000 freiwilligen Feuerwehren beschützen etwas mehr als 100 Berufsfeuerwehren die Großstädte. Knapp 800 Industrieunternehmen, Krankenhäuser und Hotels unterhalten Werk- und Betriebsfeuerwehren. In den Berufsfeuerwehren wie auch in den Werk- und Betriebsfeuerwehren arbeiten jeweils etwa 35.000 Menschen, in den freiwilligen Feuerwehren sind es fast 1,1 Millionen, mehr als 100.000 von ihnen sind Frauen. Zusammen mit den Jugendfeuerwehren gibt es in Deutschland rund 1,4 Millionen Feuerwehrkräfte.

Einstündige Führungen

Wer sich gerne durch die Sonderausstellung im Museum Biberach führen lassen möchte, kann an einer der öffentlichen Führungen teilnehmen. Sie dauern circa eine Stunde und finden immer donnerstags um 18 Uhr und sonntags um 11.15 Uhr und 15 Uhr statt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. Die Teilnahme kostet den Museumseintritt plus 1 Euro.

(Pressemitteilung: Stadt Biberach)