Soldaten unterstützen bei Testung

Soldaten unterstützen bei Testung
Bürgerheimleiter Martin Stadali (re) mit Pflegedienstleiterin Veronika Schlopschnat und einem der neuen Helfer Romeo Oproiu (li). (Bild: Bürgerheim Biberach)

WOCHENBLATT

Biberach – In Baden-Württemberg gilt seit Mitte Januar eine erweiterte Testpflicht für Beschäftigte von stationären Pflegeeinrichtungen sowie eine Pflicht für die Einrichtungen, Besucher und externe Dritte zu testen. Das Biberacher Bürgerheim erhält hierbei seit einigen Tagen Unterstützung von Soldaten der Bundeswehr.

Bürgerheimleiter Martin Stadali (re) hatte für diese vom Ministerium für Soziales und Integration angebotene Unterstützung Bedarf angemeldet. Jeden zweiten Tag ist von 10 bis 17 Uhr ein Team, bestehend aus zwei Soldaten, vor Ort. Auch am Wochenende. Romeo Oproiu (li), einer der neuen Helfer, wurde durch Pflegedienstleiterin Veronika Schlopschnat in die Testkits eingewiesen. „Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung. Bemerkenswert ist auch, wie schnell die Herrschaften einsatzbereit bei uns vor Ort waren“ erklärt Stadali.

Der Einsatz der Bundeswehr ist für circa drei Wochen angedacht. Danach sollen Freiwillige die Soldaten ablösen.