Wechsel in der Hochschulleitung Professor Matthias Bahr wird neuer Rektor der Hochschule Biberach

Professor Matthias Bahr wird neuer Rektor der Hochschule Biberach
Ab 1. September wird Professor Dr.-Ing. Matthias Bahr das Amt des Rektors der Hochschule Biberach übernehmen. (Bild: HBC/Stefan Sättele)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

In der Leitung der Hochschule Biberach (HBC) wird es einen Wechsel geben: Ab 1. September wird Professor Dr.-Ing. Matthias Bahr das Amt des Rektors übernehmen.

Die Hochschulgremien Hochschulrat und Senat haben dem Dekan der Fakultät Bauingenieurwesen und Projektmanagement mehrheitlich das Vertrauen ausgesprochen. Der bisherige Amtsinhaber Prof. Dr. André Bleicher war ebenfalls angetreten, hatte seine Kandidatur nach dem ersten Wahlgang jedoch zurückgezogen.

Professor Bahr wird in den kommenden Wochen bekannt geben, wie er die Prorektorate definieren möchte und wie diese Funktionsbereiche besetzt werden sollen. Die Wahl der Prorektor findet Ende Juni statt.

In den vergangenen sechs Jahren habe die HBC eine beachtliche Entwicklung genommen, so der Vorsitzende des Hochschulrates, Dr. Gerd Leipold, der das Wahlverfahren geleitet hat. Der Hochschule sei es gelungen, die Verhandlungen mit dem Land über die Entwicklung der HBC erfolgreich zu gestalten und die Auslastung der Hochschule stabil zu halten.

Auf dieser Basis sei eine strategische Campusentwicklung möglich, die die Bausteine Sanieren, studentisches Wohnen und Mobilität beinhalte. „Die Weichen hat die Hochschulleitung bereits gestellt – in den kommenden Jahren folgen nun die umfangreichen Maßnahmen für den Campus Zukunft Biberach“, so Leipold.

Professor Bahr will an diesen Erfolg anschließen und die Hochschule inhaltlich weiterentwickeln. Digitalisierung und Robotik in Lehre und angewandter Forschung sollen weiter gefördert, die Internationalisierung ausgebaut sowie Diversität und Innovationskultur an der Hochschule erlebbar gemacht werden.

Matthias Bahr (* 1970) ist seit 2015 Professor für Baubetrieb an der Hochschule Biberach. In den vergangenen vier Jahren stand er der Fakultät Bauingenieurwesen und Projektmanagement als Dekan vor.

(Pressemitteilung: Hochschule Biberach)