Kreisjugendring in Biberach hat weiteren Schwerpunkt

Das Team des Kreisjugendrings Biberach e.V. von links: Maria Wiedergrün, Silvia Wieland, Katrin Bächle und Svenja Link.
Das Team des Kreisjugendrings Biberach e.V. von links: Maria Wiedergrün, Silvia Wieland, Katrin Bächle und Svenja Link. (Bild: Kreisjugendring Biberach e.V.)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Das Team des Kreisjugendrings Biberach (KJR) wird seit November 2022 von Katrin Bächle unterstützt. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Demokratieförderung.

Seit über vier Jahren gibt es nun die hauptamtliche Geschäftsstelle des KJR, die sich inzwischen gut mit ihren Angeboten für die verbandliche Kinder- und Jugendarbeit im Landkreis etabliert hat. Geschäftsführerin Maria Wiedergrün, Projekt- und Bildungsreferentin Svenja Link und Verwaltungskraft Silvia Wieland organisieren regelmäßig Veranstaltungen zu Themen wie Jugendschutz und Aufsichtspflicht, Engagementförderung im Verein oder neue Ideen für die Gestaltung von Gruppenstunden.

Zudem beraten sie Vereine über Zuschussmöglichkeiten und organisieren den Verleih von Zelten. „Die Ehrenamtlichen können sich jederzeit an uns wenden, wir kommen auch direkt vor Ort in die Vereine, wenn Themen gewünscht sind, zudem gibt es die Möglichkeit, über den Fonds unseres Jugendgetränks BLAPF (Blutorange-Apfel) einen Zuschuss von bis zu 500€ für Jugendaktionen und Projekte zu bekommen“ führt Maria Wiedergrün aus.

Das Team wird nun seit November 2022 von Katrin Bächle unterstützt, die sowohl das Demokratiezentrum Oberschwaben weiterführt und die neu im Landkreis geschaffene „Partnerschaft für Demokratie“ (PfD) als Koordinierungs- und Fachstelle steuert. „An mich können sich Schulen, Kommunen und Vereine oder Organisationen wenden, die einen Workshop oder Aktionen zum Thema Demokratiebildung planen oder demokratiegefährdende Vorkommnisse im Kreis feststellen“ sagt Katrin Bächle.

Um konkrete Aktionen zu unterstützen, können von gemeinnützigen Organisationen oder Vereinen je bis zu 5.000€ über Mittel des Bundes abgerufen werden. „Gerne berate ich Sie telefonisch oder vor Ort und helfe passende Angebote zu entwickeln“ ergänzt Katrin Bächle. 

Das Team des KJR und seine aktuellen Angebote sind auf der Homepage www.kjr-biberach.de zu finden. Erreichbar sind sie über [email protected] oder unter 07351 3470746. 

(Pressemitteilung: Kreisjugendring Biberach e.V.)