Internationales Musikfestival in Paris 12-jährige Pianistin aus Biberach gewinnt zweiten Preis

12-jährige Pianistin aus Biberach gewinnt zweiten Preis
Eva Hummler heimste in Paris den zweiten Preis ein. (Bild: privat)

WOCHENBLATT

In den Räumen des portugiesischen Viertels in Paris ist das Internationale Musikfestival (IMF) ausgetragen worden. In der Juniorgruppe C gewann die erst zwölfjährige Eva Hummler aus Sulmingen den zweiten Preis.

Bewerben konnten sich Teilnehmende aus der ganzen Welt mit dem Video eines Wettbewerbsprogramms. Die fünf Besten jeder Altersgruppe wurden daraufhin nach Paris eingeladen, um ihr Programm im Konzertsaal des „Maison du Portugal“ zu präsentieren.

In den Ferien hat sich die Schülerin der Biberacher Bruno-Frey-Musikschule gemeinsam mit ihrer Lehrerin Anita Bender auf den internationalen Wettbewerb vorbereitet: Sie studierten eine Sonate von Haydn, das „Rondo brillante“ von Carl Maria von Weber, eine Chopin-Etüde und einen bulgarischen Tanz von Béla Bartók ein.

Ihre Bemühungen haben sich gelohnt und wurden in Paris mit dem zweiten Preis belohnt. Die Preisgelder und die Medaillen wurden beim Abschlusskonzert verliehen. Im Anschluss an den Wettbewerb fanden Meisterkurse mit den Professoren der Jury statt.

(Pressemitteilung: Stadt Biberach)