Die Calisthenics-Anlage in der Biberacher Adenauerallee wird um fünf weitere Trainingsgeräte erweitert. Dank einer Solarleuchte ist künftig auch Training bei Dunkelheit möglich.
Seit 2024 können Sportbegeisterte in der Adenauerallee beim sogenannten Street Workout mit dem eigenen Körpergewicht trainieren. Da das Angebot gut angenommen wird, kommen nun zusätzliche Geräte hinzu. Die Anlage bietet sowohl erfahrenen Calisthenics-Sportlern als auch Trainingseinsteigern die Möglichkeit, ihr Training individuell zu gestalten.
Training mit dem eigenen Körpergewicht
Beim Calisthenics liegt der Schwerpunkt auf der intermuskulären Koordination. Dabei arbeiten verschiedene Muskelgruppen zusammen, um das Gleichgewicht zu halten und die Stabilität des Körpers zu verbessern.
Die modular aufgebauten Anlagen ermöglichen ein individuell angepasstes Training. Jede Übung ist in zwei Schwierigkeitsstufen unterteilt: Anfänger und Fortgeschrittene. Über einen QR-Code können die Sportler zu jeder Übung ein ausführliches Übungsvideo abrufen.
Fünf neue Geräte für die Calisthenics-Anlage
Neu angeschafft wurden eine Workout-Stele „Aufwärmen“, eine Workout-Stele „Dehnen“, ein Workout-Reck, ein Minibarren und ein Workout Body Board. Die Geräte bieten unterschiedliche Trainingsmöglichkeiten.
Workout-Stele „Aufwärmen“
Das Aufwärmen vermindert das Verletzungsrisiko und steigert die Leistungsbereitschaft. Die Stele beschreibt insgesamt acht Übungen, mit denen sich der Körper auf das Training vorbereiten lässt.
Workout-Stele „Dehnen“
Gezielte Dehnübungen verbessern die Flexibilität der Muskulatur. Auch diese Stele stellt insgesamt acht Übungen vor.
Workout-Reck
Das Workout-Reck ist ein klassisches Liegestützreck. Durch die erhöhten Stangen ergeben sich unterschiedliche Stützwinkel, wodurch sich die Verteilung der beanspruchten und zusammenwirkenden Muskeln verändert.
Minibarren
Der Minibarren ermöglicht ein bodennahes, intensives Krafttraining. Die Übungen sind überwiegend stützlastig und besonders effektiv.
Workout Body Board
Das Workout Body Board bietet acht Übungen, die speziell auf die Bauchmuskulatur ausgerichtet sind. Eine stabile Bauchmuskulatur kann Beschwerden im unteren Rücken vorbeugen und wird bei vielen weiteren Übungen mit dem eigenen Körpergewicht benötigt.
(Quelle: Stadt Biberach)