Blumenschmuckwettbewerb zur Verschönerung der Biberacher Innenstadt

Blumenschmuckwettbewerb zur Verschönerung der Biberacher Innenstadt
Im Rahmen des Blumenschmuckwettbewerbs wird in diesem Jahr wieder einjähriger Blumenschmuck bewertet. (Bild: Klaus Hassler)

WOCHENBLATT

Die Biberacher Stadtverwaltung und der Obst- und Gartenbauverein möchten auch in diesem Jahr mit einem Blumenschmuckwettbewerb zur Verschönerung der Stadt mit gärtnerischen Mitteln Impulse geben. Bewertet wird einjähriger Blumenschmuck.

Manches Gebäude hat zwar Vorrichtungen für Balkonblumenschmuck, die aber nicht genutzt werden, weil vielleicht vor der ordnungsgemäßen Entsorgung im Spätherbst zurückgeschreckt wird. Da ein schöner Blumenschmuck allen Freude bereitet, zudem das Erscheinungsbild der Innenstadt enorm aufwertet und positive Auswirkungen auf die Umwelt hat, ist es der Stadt ein Anliegen, mögliche Hemmschwellen abzubauen. Daher wird es für Biberacher Innenstadtbewohner im Spätherbst wieder einen entsprechenden Termin für die Entsorgung geben.

Zuerst steht freilich die Pflanzsaison an. Wer mit besonders gelungenen Arrangements von Balkonblumen oder Fensterblumen aufwartet, kann im Rahmen des Blumenschmuckwettbewerbs im Spätherbst eine Anerkennung erfahren. Dies soll Ansporn sein, sich zu engagieren oder es positiven Beispielen gleichzutun, damit weitere Bereiche durch eine ansprechende Bepflanzung aufgewertet werden.

An Häusern werden einjährige Blumen bewertet wie zum Beispiel blühende Geranien, Petunien, Pelargonien oder Tagetes. Sie tragen zur Stadtverschönerung bei. Es kommt auf Harmonie der Farben, Gestaltung, Umfang und Pflegezustand an. Bewertet werden die Blumen im Zeitraum von Mitte Juli bis Mitte August durch ein Gremium von Fachleuten.

Anmeldungen zur Beteiligung am Blumenschmuckwettbewerb sollten baldmöglichst, aber spätestens bis Anfang Juni, schriftlich an den Obst- und Gartenbauverein zu Händen von Marion Wieland, Bismarckring 35, 88400 Biberach, erfolgen.

Anmeldungen sind zudem telefonisch unter 07351/17595 oder per E-Mail an [email protected] möglich. Die Anmeldung sollte folgende Angaben umfassen: Vor- und Zuname, Straße und Hausnummer und bei Mehrfamilienhäusern eventuell die Lage des Blumenschmucks.

Teilnehmende früherer Blumenschmuckwettbewerbe werden, wenn sie sich nicht ausdrücklich abmelden, automatisch wieder in die Liste aufgenommen. Die Teilnahme am Blumenschmuckwettbewerb ist nicht an eine Mitgliedschaft im Gartenbauverein gebunden.

(Pressemitteilung: Stadt Biberach)