Mit einer Aufstockung der Finanzhilfen in Höhe von 400.000 Euro erhält die Stadt Biberach im Rahmen der Städtebauförderung zusätzliche Finanzhilfen von Bund und Land für das Sanierungsgebiet „Alter Postplatz / Saumarkt“.
Die Fördermittel sollen vor allem für private Modernisierungsmaßnahmen eingesetzt werden. Interessenten können sich an die Stadtverwaltung wenden.
Das Sanierungsgebiet zwischen Ehinger-Tor-Straße, Bismarckring, Bahnhofstraße und Bürgerturmstraße wurde im Jahr 2015 vom Biberacher Gemeinderat förmlich festgelegt. Schwerpunkte der Sanierung sind der Ausbau und die Umgestaltung von Straßen und Wegen, die CO2-Reduzierung durch energetische Gebäudesanierung und die Erneuerung vorhandener Bausubstanz. Die Fördermittel sollen nicht nur den städtischen Projekten zugutekommen.
Der Stadt ist es vor allem wichtig, dass die Zuschüsse für private Modernisierungsvorhaben eingesetzt werden. Privaten Antragstellern wird ein Zuschuss in Höhe von 20 Prozent der förderfähigen Kosten in Aussicht gestellt. Zu den förderfähigen Kosten zählen jegliche bauliche Maßnahmen, die zur Beseitigung von Missständen am Gebäude führen und den Gebrauchswert des Gebäudes nachhaltig erhöhen.
Bei Interesse rund um die Förderung privater Maßnahmen hilft die Sanierungsstelle beim Biberacher Stadtplanungsamt gerne weiter. Ansprechpartner ist Jens Bader, Telefon 07351/51-268, E-Mail [email protected].
(Pressemitteilung: Stadt Biberach)