Arbeitsunfall in Schemmerhofen 35-Jähriger bei Gerüstarbeiten schwer verletzt

35-Jähriger bei Gerüstarbeiten schwer verletzt
Dramatischer Unfall bei Dacharbeiten in Schemmerhofen. Ein 35-Jähriger wurde schwer verletzt // Symbolbild. (Bild: picture alliance / Fotostand | Fotostand / Gelhot)
WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Am Donnerstagmorgen ereignete sich im Schemmerhofener Ortsteil Aßmannshardt ein schwerer Arbeitsunfall.

Ein 35-jähriger Arbeiter, der mit Dachsanierungsarbeiten an einem Wohnhaus beschäftigt war, erlitt schwere Verletzungen. Der Vorfall ereignete sich gegen 9.50 Uhr, als der Mann alleine auf einem Baugerüst arbeitete.

Palettengabel löst sich – Dachziegel treffen Arbeiter

Der Arbeiter bediente auf der obersten Ebene des Gerüsts einen Kran per Fernsteuerung, als sich plötzlich die Palettengabel löste. Die darauf gestapelten Dachziegel stürzten herab und trafen den Mann, woraufhin er auf den Gerüstboden fiel. Glücklicherweise landete er im Netz der Absturzsicherung, das Schlimmeres verhinderte.

Rettungseinsatz mit Drehleiter und Hubschrauber

Die Feuerwehr war rasch zur Stelle und rettete den Verletzten mit einer Drehleiter. Rettungskräfte, darunter ein Notarzt und ein Rettungshubschrauber, versorgten den Mann vor Ort. Anschließend wurde der 35-Jährige mit dem Hubschrauber in eine Klinik geflogen.

Untersuchung des Unfallhergangs

Die Abteilung für Gewerbe und Umwelt des Polizeipräsidiums Ulm hat die Ermittlungen aufgenommen, um die genauen Umstände des Unfalls zu klären. Bisher gibt es keine Hinweise auf Fremdverschulden.

(Quelle: Polizeipräsidium Ulm)