Handarbeit aus aller Welt Besonderes entdecken: Krippenausstellung im Kloster Schussenried

Besonderes entdecken: Krippenausstellung im Kloster Schussenried
Kunstvolle Krippenensembles sind noch bis zum 22. Februar 2026 im Kloster Schussenried zu bestaunen. (Bild: Stadt Bad Schussenried)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Christbaum und Krippen gehören in Oberschwaben einfach zu Weihnachten. So auch die traditionelle Krippenausstellung im Kloster Schussenried. Hier werden besondere Exponate aus den unterschiedlichsten Jahrhunderten und Regionen der Welt gezeigt.

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg präsentieren in Kooperation mit der Familie Schmehle-Knöpfler wieder beeindruckende Krippen aller Art im Kloster Schussenried. Die Auswahl reicht von einer Miniaturkrippe bis zur neapolitanischen Großkrippe. Ergänzt wird die traditionelle Schau mit Meisterwerken des Krippenvereins Friedrichshafen. Die Krippen sind bis Sonntag, 22. Februar 2026, im Konventbau zu bestaunen – ein beindruckendes Erlebnis für Groß und Klein, so die Veranstalter.

Meisterhaft gearbeitet

Parallel präsentiert der Krippenverein Friedrichshafen seine „Meisterliche Krippenbaukunst“. Die beeindruckenden Exponate stellen biblische Szenen in alpenländischen, orientalischen und südländischen Landschaften dar. Jede einzelne Krippe entstand in liebevollster Handarbeit aus Naturmaterialien wie Steinen, Holz, Wurzel- und Rindenstücken. Die fein gearbeiteten Figuren stammen unter anderem von der sizilianischen Künstlerin Angela Tripi oder von renommierten Herstellern wie Heide und Lepi aus Südtirol.

Musikalisches Beiprogramm

Am dritten Advent erfüllt die Mädchenkantorei St. Johannes den prachtvollen Bibliothekssaal mit festlichen Chorklängen. Zum vierten Advent und am Freitag, 2. Januar 2026, erklingen beim „Weihnachtsliedersingen wie früher“ vertraute Melodien – Besucher sind eingeladen, mitzusingen.

Den feierlichen Abschluss im neuen Jahr bildet das „Dreikönigskonzert“, das mit stimmungsvoller Musik die festliche Zeit im Kloster Schussenried harmonisch ausklingen lässt.

Öffnungszeiten der Ausstellung

  • Bis 23. Dezember: Sa, So und Feiertag 13 – 17 Uhr, 24., 25. und 31. Dezember geschlossen.
  • 26. Dezember bis 22. Februar 2026: Di – So und Feiertag 13 – 17 Uhr

Weitere Infos: www.kloster-schussenried.de

(Text: Staatl. Schlösser und Gästen Bawü/Bad Schussenried/Presse)

Wochenblatt Werkstudent Anzeige