Lok und Wagon entgleisen LKW kracht in Lustenau in Museumsbahn – an Bord viele Kinder

Ein LKW-Fahrer hat am Bahnübergang in Lustenau das Rotlicht übersehen. Es kam zu einem heftigen Zusammenstoß.
Ein LKW-Fahrer hat am Bahnübergang in Lustenau das Rotlicht übersehen. Es kam zu einem heftigen Zusammenstoß. (Bild: David Inderlied/dpa/Symbolbild)

Gestern krachte ein Sattelzug samt Auflieger in das „Rheinbähnle“. In der Museumsbahn befanden sich drei Schulklassen mit 58 Kindern, sowie eine Kindergartengruppe mit 18 Kindern.

Kurz nach dem Zollamt in Lustenau übersah der 49-Jähriger LKW-Lenker laut Polizeibericht das Rotlicht am Bahnübergang. Trotz eingeleiteter Vollbremsung von LKW und Eisenbahn kam es zu einem Crash und die Lok sowie der erste Wagon entgleisten.

Kinder hatten Glück

Ein 9-jähriges Mädchen, das sich im vordersten Wagon befand, wurde zum Glück nur leicht verletzt und kam zur Kontrolle in ein Krankenhaus. Alle anderen Personen, auch der 74-jährige Lokführer, blieben unverletzt.

Am LKW entstand erheblicher Sachschaden. Die Lok und der erste Wagon mussten mit einem Autokran wieder in die Gleise gehoben werden. Die Lokomotive war hiernach wieder fahrbereit.

(Quelle: LPD Vorarlberg)