Fieser Kleinanzeigen-Betrug Frau will Schuhe verkaufen und verliert 17.500 Euro

Frau will Schuhe verkaufen und verliert 17.500 Euro
Eine Frau (35) aus Illertissen hat über 17.000 Euro an einen Betrüger verloren. (Foto: iStock / Getty Images Plus)

Eine 35-jährige aus Illertissen ist auf einen raffinierten Betrug hereingefallen. Sie wollte auf einer Online-Verkaufsplattform ihre Schuhe verkaufen. Anstatt dafür Geld einzunehmen wurde sie abgezockt und hat dabei viel Geld verloren.

Wie die Polizei mitteilte, einigte sich die Verkäuferin mit dem Betrüger auf einen Kaufpreis von 10 Euro. Der Unbekannte täuschte der Frau dann Probleme mit dem Zahlungsdienst der Verkaufsplattform vor und übersandte ihr einen Link, den die 35-Jährige anklickte.

Link sah täuschend realistisch aus

Über den Link öffnete die Frau schließlich ihr tatsächliches Homebanking und gab irrtümlicherweise vier Überweisungen frei. Es entstand ein Vermögensschaden von 17.500 Euro. Das Geld wurde von der Geschädigten auf ein belgisches Konto transferiert. Die Polizei schätzt das Vorgehen der Täter als äußerst professionell ein, insbesondere weil die Aufmachung des übersandten Links sehr realistisch gestaltet war.

Die Polizei warnt ausdrücklich vor dieser Betrugsmasche und rät deshalb zur Vorsicht. Weitere Hinweise zu diesem und weiteren Phänomenen finden Sie unter polizei-beratung.de.

(Quelle: PM vom 17.02.2026, Polizeipräsidium Schwaben Süd/West)