Der Weihnachtsmarkt im Hochschwarzwald gehört zu den außergewöhnlichsten in ganz Deutschland und zieht jährlich unzählige Besucher an. Zum Vorverkaufsstart wird vor zu hohen Preisen auf einer Verkaufsplattform im Internet gewarnt. Was Besucher beachten sollten.
Unter dem historischen Eisenbahnviadukt wird alljährlich ein leuchtendes Weihnachtsdorf aufgebaut. Zu erleben gibt es traditionelles Handwerk, weihnachtliche Musik und ein reiches Angebot an Speisen und Getränken.
Standardtickets verteuern sich um jeweils einen Euro
Der Ticketvorverkauf startet am 14. Oktober, bei Offerten auf Verkaufsplattformen ist allerdings Vorsicht geboten. Es könne sich um Kopien handeln, die letztlich keinen Zutritt zu der Veranstaltung im Schwarzwaldort Breitnau gewährten, sagte ein Sprecher der Hochschwarzwald Tourismus GmbH.
Tickets und nähere Infos gibt`s bei der Hochschwarzwald-Tourismus GmbH: https://www.hochschwarzwald.de/weihnachtsmarkt-ravennaschlucht
Standardtickets verteuern sich laut dem Vorjahr um jeweils einen Euro: 6,50 Euro sind bei Ankunft bis 16 Uhr fällig, für die Zeit danach sind es 8,50 Euro. Kinder und Jugendliche (bis einschließlich 15 Jahre) kommen weiter umsonst auf den Markt.
Vor Ort gibt es keine Tickets
Im vergangenen Jahr waren Tickets schon vor Beginn des Markts im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald ausverkauft. Der Weihnachtsmarkt findet an den vier Adventswochenenden statt und die Besucher können mit den Tickets rund zwei Stunden bleiben.
Der Markt ist wie folgt geöffnet: Vom 28. November bis 21. Dezember 2025 – freitags von 15 bis 21 Uhr, samstags von 14 bis 21 Uhr und sonntags von 14 bis 20 Uhr. An Ort und Stelle werden schon seit Jahren keine Eintrittskarten mehr verkauft, wie die Tourismuseinrichtung mitteilte.
Geheimnisvolle Aura
Steile, bewaldete Hügel, der Galgenbühl beim Hofgut Sternen und das 40 Meter hohe Eisenbahn-Viadukt der Höllentalbahn rahmen diesen besonderen Markt ein. In geheimnisvoller Aura der Ravennaschlucht können sich die Besucher hier auf Weihnachten einstimmen, heißt es seitens der Veranstalter.