Tierische Aktion in Vorarlberg Eichhörnchen sitzt auf Brückenpfeiler fest: Feuerwehr setzt zur Rettung an

Eichhörnchen sitzt auf Brückenpfeiler fest: Feuerwehr setzt zur Rettung an
Flinker Kletterer in misslicher Lage: Eichhörnchen sorgt für Einsatz von Feuerwehr und Polizei. (Bild: iStock / Getty Images Plus)

Eichhörnchen sind geniale Kletterer, sie können sogar rückwärts einen Baum erklimmen. In Vorarlberg saß jetzt aber so ein kuscheliger „Baumfuchs“ auf einer Brücke fest. Ein Fall für Feuerwehr und Polizei.

Am Samstagmorgen meldete eine Passantin, dass auf einem Brückenpfeiler beim Grenzübergang in Lustenau ein Eichhörnchen festsitzen würde. Ein Trupp der Ortsfeuerwehr fuhr zur angegebenen Stelle und entdeckte das Tier in seiner misslichen Lage. Rettungskräfte seilten sich auf die oberste Plattform des vier Meter vom Ufer entfernten Brückenpfeiler ab und wollten dem Tier helfen.

Großaufgebot für quirliges Eichhörnchen

Beim Versuch das Tier mit einem Kescher einzufangen, sprang das Eichhörnchen allerdings blitzschnell vom Pfeiler in den Rhein, schwamm ans Ufer und rannte schwuppdiwupp wohlauf davon.

Die Brücke konnte während des Einsatzes befahren werden und musste zu keinem Zeitpunkt gesperrt werden.

Mittleres Großaufgebot für kleines Eichhörnchen

Im Einsatz befanden sich zwei Fahrzeuge der Ortsfeuerwehr Lustenau mit insgesamt 8 Einsatzkräften sowie eine Streife der Polizeiinspektion. 

(Quelle: Blaulichtreport Südschwaben/Allgäu)