Dr. Alexandra Bormann wird Rektorin der HFU

Dr. Alexandra Bormann wird Rektorin der HFU
Wechsel in der Hochschulleitung an der HFU: Prof. Dr. Rolf Schofer wird sein Amt im März 2024 an seine neu gewählte Nachfolgerin Dr. Alexandra Bormann übergeben. Rektor Rolf Schofer (links), Hochschulkanzlerin Andrea Linke (2.v.rechts) und der Vorsitzende des Hochschulrats, Dirk Schallock (rechts), gratulierten herzlich zur neuen Aufgabe. (Bild: Hochschule Furtwangen)

WOCHENBLATT

Die Hochschule Furtwangen (HFU) bekommt im nächsten Jahr eine Rektorin. Senat und Hochschulrat haben sich bei der Wahl am Montagabend in einer hochschulöffentlichen Sitzung am Campus Schwenningen für Dr. Alexandra Bormann aus Freiburg als Nachfolgerin für Prof. Dr. Rolf Schofer entschieden.

Dr. Alexandra Bormann setzte sich gegen drei Mitbewerbende durch und wurde im zweiten Wahlgang zur neuen Rektorin der HFU gewählt. „Ehrfürchtig und froh“ nehme sie das Ergebnis an, so Bormann. Sie freue sich sehr darauf, gemeinsam mit allen Mitgliedern der Hochschule und den externen Partnerinnen und Partnern den Weg der HFU in die Zukunft zu gestalten.

Dr. Alexandra Bormann war langjährige Leiterin der Abteilung Strategie und Universitätsentwicklung an der Universität Freiburg; derzeit leitet sie die Abteilung Bildung und Betreuung an Schulen der Stadt Freiburg. 

Dr. Bormann wird die erste Frau sein, die die Hochschule Furtwangen als Rektorin lenkt. An ihrer neuen Aufgabe reizt sie besonders die Zusammenarbeit mit den vielfältigen Menschen, die die HFU prägen, das weite Fächerspektrum der Hochschule und die Stärke in Lehre, Forschung und Transfer. Vorgenommen hat sie sich Vielfalt und Identität der Hochschule zu stärken: „Nur gemeinsam können wir Studierenden bestmögliche Bedingungen bieten. Und das müssen wir, denn unsere Studierenden sind die Gestaltenden der gesellschaftlichen Zukunft.“ 

Mit dem Rektorenwechsel, der im März 2024 vollzogen wird, endet an der Hochschule Furtwangen eine Ära. Seit 2006, für drei Amtszeiten von jeweils sechs Jahren, hatte Prof. Dr. Rolf Schofer das Rektorenamt inne, so lange wie noch kein HFU-Rektor vor ihm.

Im März wird sich Rolf Schofer in den Ruhestand verabschieden. „Die Hochschule Furtwangen hat ein enormes Potenzial, und ich bin überzeugt, dass Frau Dr. Bormann genau die richtige Persönlichkeit ist, um die Weiterentwicklung voranzutreiben“, sagte Schofer und gratulierte seiner Nachfolgerin herzlich zur Wahl. 

Mit der endenden letzten Amtszeit von Rolf Schofer wird auch eine Neuwahl von Prorektoren oder Prorektorinnen an der Hochschule Furtwangen anstehen. Derzeit gibt es drei dieser nebenamtlichen Rektoratsmitglieder an der HFU: Prof. Robert Schäflein-Armbruster (Prorektor für Lehre, Qualitätsmanagement und Alumni), Prof. Dr. Ulrich Mescheder (Prorektor für Forschung, Entwicklung und Technologietransfer) und Prof. Dr. Michael Lederer (Prorektor für Internationales und Weiterbildung). Als neue Rektorin wird Dr. Alexandra Bormann Vorschläge für die Neubesetzung des Rektorats einreichen, über die dann der Senat der Hochschule per Wahl entscheidet. 

(Pressemitteilung: Hochschule Furtwangen)