Das ist bezahlter WerbeinhaltWas ist das?

Den Garten als Oase der Entspannung und Inspiration entdecken: Experte Sven Beck zeigt, wie`s geht

Den Garten als Oase der Entspannung und Inspiration entdecken: Experte Sven Beck zeigt, wie`s geht
Gartenblogger Sven Beck (Bild: Sven Beck)

Die Vögel zwitschern, die Tage werden länger und die ersten Frühblüher haben bereits das Tageslicht erblickt: Der Frühling steht vor der Tür und damit beginnt auch wieder die Hochsaison des Gartens. Der Laupheimer Sven Beck entdeckte bereits in seiner Kindheit seine Faszination für Pflanzen aller Art, heute schreibt der 43-Jährige in seinem Blog mit viel Leidenschaft und Liebe zum Detail über die Möglichkeiten, die ein nach den eigenen Wünschen gestalteter Garten zu jeder Jahreszeit bieten kann.

Laupheim (dab) – „Er kann ein Zufluchtsort sein, ein Ort der Entspannung oder ein Martyrium. Er kann Dich beruhigen, entzücken, in Wut versetzen und damit eine ganze Reihe von Gefühlen wachrufen, die sonst eher verborgen bleiben wollen oder sehnlichst erwünscht werden“, beschreibt Sven Beck seine Gedanken zum Thema Garten. Auf www.beetwunderung.de gibt er Tipps, wie man welche Pflanzen gut durch die Jahreszeiten bringt, erstellt Pflanzenportraits, tauscht sich mit Usern über Ratschläge aus, die das Gärtnern erleichtern oder stellt Gärten aus verschiedenen Orten und Ländern vor.

(Bild: Sven Beck)

Begonnen hat seine Passion für die Flora bereits im frühen Kindesalter: „Da wir bei meiner Mutter keinen Garten hatten, entwickelte sich meine Leidenschaft zunächst in Richtung Zimmerpflanzen, die für mich heute allerdings weniger Bedeutung haben. Ich erinnere mich noch daran, dass ich auf unserem Balkon den Versuch startete, Zitronen aus Kernen zu ziehen. Sie sind gut aufgegangen, haben aber immer nur wenige Monate überlebt.“ Während seines Studiums kam er nach einer Pause wieder intensiv über seine Schwiegereltern mit dem Thema Garten in Berührung, seine Leidenschaft war neu entfacht.

(Bild: Sven Beck)

Seit 2014 wohnt Sven Beck nun im sogenannten Lissi’s Haus. Schon während des Umbaus beim Einzug eignete sich der Laupheimer damals viel Gartenwissen an. „Ich habe sofort meine Stauden umgesiedelt und den Garten neu bepflanzt. Es wurde vor allem ein Weißer Garten mit viel Rasenfläche und einem Gemüsegarten. Hier begann meine Gartenleidenschaft dann so richtig zu wachsen“, erzählt er. Im Herbst 2019 wurde schließlich die für Beck unabdingbare Strukturveränderung des hauseigenen Gartens vollzogen. Seitdem existiert auch sein Blog, wo sich Gartenfreunde aus der ganzen Welt austauschen.

Wer sich wertvolle Tipps holen, eigene Erfahrungen weitergeben oder einfach nur ein bisschen über die Erlebnisse und Gedanken von Sven Beck lesen möchte, ist herzlich willkommen, auf Gartenreise zu gehen: www.beetwunderung.de