Umsonst und Draußen “U&D” in Lindau: So wird das Wetter zum großen Open Air Festival

Am Samstag steigt das U&D-Festival des Club Vaudevilles. Wie wird das Wetter dazu?
Am Samstag steigt das U&D-Festival des Club Vaudevilles. Wie wird das Wetter dazu? (Quelle: Club Vaudeville)

Nach zweijähriger Pandemie-Pause ist es endlich wieder so weit: Lindau feiert das große und traditionelle Open-Air-Festival „Umsonst und Draußen“ im Toskanapark vor der Insel. Wichtig für das Festival im Freien ist die Witterung. Gibt es große Hitze, Sonne, Gewitter oder Sturm? Wir haben Euch die Wettervorhersage fürs Wochenende erstellt. 

Was ist U&D? 

U&D, ausgeschrieben „Umsonst und Draußen“ ist eine Open-Air-Festival-Reihe, die unter anderem in München und Stuttgart, aber auch in Lindau gefeiert wird. Bei uns wird das Event jedes Jahr von ehrenamtlichen Mitarbeitern des Club Vaudevilles organisiert. Aufgrund der Corona-Pandemie fiel das U&D in den vergangenen zwei Jahren ins Wasser. „Umso größer ist die Freude, dass wir endlich wieder feiern können“, freut sich Georgina Koelbl-Forkel vom Social-Media-Teams vom Club Vaudeville. „Wir sind ein Haufen Ehrenamtliche, die ab Donnerstag bis Sonntag buckeln werden, damit die Leute (und wir natürlich auch) endlich wieder feiern können. Wir vom Club freuen uns auf Sie und Euch!“
In diesem Jahr findet das Festival am Samstag, den 23. Juli im Toskanapark vor der Stadtverwaltung statt. Einlass ist ab 14:00 Uhr. Kommen kann jede/jeder – egal ob alt oder jung. Ende der Veranstaltung ist um Mitternacht, wobei danach die große Aftershowparty im Hause des Club Vaudevilles startet. 

Wettervorhersage zum großen Open Air Festival

Da die Veranstaltung auf gutes Wetter angewiesen ist, blicken wir auf die Wettervorhersage für Freitag und das Wochenende:

Am Freitag haben wir es nochmal mit heißen Temperaturen zu tun. Dazu scheint vor allem in der ersten Tageshälfte oftmals die Sonne von einem (nahezu) wolkenlosen Himmel herab. Im Laufe des Nachmittags und Abends werden die Wolken zahlreicher.

Am frühen Abend besteht ein leicht erhöhtes Schauer- und Gewitterrisiko. Die meisten Regionen sind und bleiben allerdings vom erhofften Regen ausgeschlossen und trocken. Je nach Sonnenscheindauer und Bewölkung am Nachmittag und Abend klettern die Höchstwerte auf schwül-heiße 29 bis 33 Grad.

Der Samstag bringt uns insgesamt mehr Wolken als Sonnenschein. Dabei bleibt es – so der aktuelle Stand – meist nur bei dichterer Bewölkung und wenigen Schauern und Gewittern. Für das große Event passend, für die Natur leider nicht optimal.  

Viele Wolken, aber meist trockenes Wetter erwartet uns am Samstag.
Viele Wolken, aber meist trockenes Wetter erwartet uns am Samstag. (Grafik: https://www2.wetter3.de/)

In den Abendstunden (18 bis 21 Uhr) ist es durchaus möglich, dass ein kurzer Regenschauer von Vorarlberg bis an den östlichen Bodensee vorankommt. Ansonsten ist der Himmel häufig mit Wolkenfeldern bedeckt, wobei diese am späten Abend und in der Nacht auf Sonntag komplett aufreißen. Die Höchsttemperaturen erreichen zum U&D meist 26 bis 28, an lokaler Stelle auch um 29 bis 30 Grad.

Hohe Taupunkte am Samstag: Trotz „Abkühlung“ der Temperaturen wird es schwül-warm!

Obwohl die Temperaturen am Samstag meist unter der 30-Grad-Hitzemarke liegen, dürften sich die gefühlten Werte wärmer anfühlen. Wir empfinden die Luft als schwül-warm (bis heiß) und drückend. Das zeigt uns der sogenannte Taupunkt. Der Taupunkt-Wert gibt an, wie hoch die absolute Feuchte in der Luft ist. Der Wert eignet sich als Maß für die Schwüle. Das spüren wir ab einem Taupunkt von 15 Grad in Form von schwüler und „drückender“ Luft. 

Durch die hohen Taupunkte fühlen sich die Temperaturen am Samstag schwül-warm an.
Durch die hohen Taupunkte fühlen sich die Temperaturen am Samstag schwül-warm an. (Grafik: Wetterzentrale.de)

Dabei haben wir am Samstag die größte Schwüle im Süden des Landes. Meist liegen die Taupunkte am Bodensee zwischen 16 und 18 Grad. Das ist also eine feuchte und daher auch schauer- und gewitteranfällige Luft. Angesichts der großen Schwüle ist es also durchaus möglich, dass sich an Ort und Stelle “selbstständige” Schauer und Gewitter bilden, die aber meist nur kurze Zeit andauern. Es empfiehlt sich, immer wieder ins Radarbild zu blicken. 

So wird das Wetter am Festival-Sonntag

Am Sonntag kehrt nach kurzer Unterbrechung wieder Ruhe in die Wetterküche ein. Wolken, Schauer und Gewitter verziehen sich, die Hitze mit Sonnenschein kommt zurück. Wir dürfen uns am „Sonnentag“ auf einen Wettermix aus Sonne und Wolken einstellen.

Auf viel Sonnenschein dürfen wir uns ab Sonntag wieder einstellen.
Auf viel Sonnenschein dürfen wir uns ab Sonntag wieder einstellen. (Grafik: https://www2.wetter3.de/)

Im Laufe des Nachmittags und Abends verschwinden auch die übrigen Wolken vom Horizont. Die Höchsttemperaturen erreichen recht einheitliche 30 bis 33 Grad. 

Wetter-Fazit

Wir ziehen als Fazit zum U&D am Samstag: Nach aktuellem Stand der Dinge (kann sich im Detail noch verändern) dürfen wir uns auf ein überwiegend trockenes Festival freuen. Vereinzelte Schauer, vielleicht auch Gewitter, sind möglich. Diese nehmen nach aktuellen Berechnungen aber keine unwetterartige Ausmaße an. Ein Abbruch oder eine Verlegung ins Club Vaudeville wegen Unwetter/Sturm ist daher eher unwahrscheinlich. Hoffen wir für das Fest, dass es so bleibt!

Wir haben euch jetzt einige Informationen zum U&D ausführlicher beschrieben. Achtet allerdings auch auf die unten angezeigten Bilder, die weitere wichtige Infos beinhalten!

Zum Beispiel:

  • Tiere: Es gilt allgemeines Haustierverbot zum Schutze unserer Tiere!
  • Gehörschutz: Im Rahmen des Festivals empfiehlt der Veranstalter einen Gehörschutz für empfindliche Ohren!
  • Witterung: Denkt an entsprechende Kleidung, bestenfalls eine dünne Jacke (etwas Regen möglich) und Sonnenschutz!
  • Wasserspender: Einen kostenlosen Wasserstand gibt es natürlich auch!
  • Baden/Schwimmen im See: Den Badegästen sollte bewusst sein, dass das Springen in den See aufgrund des niedrigen Wasserstandes verboten ist!
    Ansonsten wünschen wir Euch ein tolles U&D!