Jetzt beginnt wieder Zeit des emsigen Klapperns

Der Weißstorch ist einer unserer schönsten und imposantesten Vögel.
Der Weißstorch ist einer unserer schönsten und imposantesten Vögel. (Bild: LBV/Presse Frank Derer)

Den bayerischen Naturschutzverband LBV erreichten in den letzten Tagen schon etliche Meldungen von ehrenamtlichen Horstbetreuern, dass Störche gesichtet wurden. In Oberschwaben trudeln ebenfalls täglich Weißstörche ein. Grund ist das stürmische Wetter der letzten Tage. Die Störche haben den Rückenwind auf dem Flug zu uns genutzt.

Saisonehe sorgt für Abwechslung

Bereits Mitte Februar kamen erste Störche vorzeitig aus den südeuropäischen Überwinterungsgebieten. „Wer zuerst kommt, malt zuerst. Das gilt auch beim Besetzen der besten Nester, wobei Störche meist zum selben Nest zurückkehren, das sie im Vorjahr besetzt hatten. Weißstörche binden sich stärker an ihre Nester als an ihre Partner und führen eine sogenannte „Saisonehe“. Meist kommen die Männchen zuerst aus dem Süden zurück,“ so LBV-Weißstorch-Expertin Oda Wieding.

Störche läuten den Frühlingsbeginn ein

Weißstörche umfliegen das Mittelmeer, weil ihnen dort die fürs Fliegen nötige Thermik fehlt. „Junge, unerfahrene Störche werden vermutlich auch erst in einigen Wochen auf Nistplatzsuche gehen. „Die meisten Weißstörche kehren erst im März und April zu uns zurück und läuten somit den eigentlichen Frühlingsbeginn ein“, weiß die LBV-Expertin.

Großes Geklapper beim Wiedersehen

Bei Ute Reinhard, Storchenbeauftragte aus Baden-Württemberg, ist ebenfalls bereits was los. „Ob es die großen Kolonien in Riedlingen oder in Langenau im Alb-Donau-Kreis sind – der Adebar hat bereits wieder Einzug gehalten. Sogar in Ostrach wurden einige Paare gesichtet.“

Störche sind nur ihrem Horst treu

Der Klapperstorch, der für gewöhnlich zuerst ankommt, hat ein sogenanntes Wohnrecht und macht sich gleich an die fälligen Kleinreparaturen. Schließlich will man seiner Herzdame vom vergangenen Jahr was bieten. Fällt der Blick aber auf eine einsame Storchendame aus einem anderen Horst, steht einem heißen Flirt nichts im Wege.

Nachwuchs wird gemeinsam aufgezogen

Im Durchschnitt legt eine Storchendame zwischen 3 und 5 Eier. Es kann aber auch vorkommen, dass nur 1 Ei im Nest liegt. Der Nachwuchs wird gemeinsam aufgezogen. Lange Zeit glaubt man, dass Störche sich ein Leben lang treu sind. „Störche sind im Grunde nur ihrem Horst treu“, so Weißstorchexpertin Ute Reinhard.