Ein etwas anderer Nikolausbesuch

Die Kinder des städtischen Kindergartens Hopfenhaus haben in diesem Jahr den Nikolaustag anders gefeiert.
Die Kinder des städtischen Kindergartens Hopfenhaus haben in diesem Jahr den Nikolaustag anders gefeiert. (Bild: Stadt Ehingen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Ehingen (ze) – Die Kinder des städtischen Kindergartens Hopfenhaus haben sich wie jedes Jahr so auf den Besuch des Nikolaus gefreut. In den vergangenen Jahren haben sie ihn immer mit einem selbst getexteten Brief zu ihrer Nikolausfeier eingeladen und alle haben zusammen gefeiert. Doch dieses Jahr ist bekanntlich alles anders.

Aufgrund der Kontaktbeschränkungen konnte der Nikolaus leider nicht persönlich an dem Fest zu seinen Ehren teilnehmen. Die einzelnen Gruppen blieben zum Feiern unter sich.

Die Kinder hatten trotzdem ein kleines Programm mit Liedern und Gedichten vorbereitet. Ein paar der Kinder führten gar ein kleines Theaterstück auf, bei dem eines von ihnen kurzerhand die Rolle des Nikolaus übernahm.

Vielleicht hatte Nikolaus ja auch durch das Fenster zugeschaut?

Dieses Mal hatte er den Kindern jedenfalls einen langen Brief geschrieben. Er hatte sich in der Nacht in den Kindergarten geschlichen. Dort hat er die mitgebrachten Socken der Kinder mit kleinen Überraschungen gefüllt.  Diese wurden beim Nikolausfest vom kleinen Nikolaus wieder an die Kinder verteilt.

So war der Nikolaus doch irgendwie bei dem Fest dabei. Und im nächsten Jahr wird er natürlich wieder höchstpersönlich eingeladen.