Dorint gibt Stammhaus am Traditionsstandort auf

Dorint gibt Stammhaus am Traditionsstandort auf
Bald gehen über 60 Jahre Dorint Gastfreundschaft im Mönchengladbacher Stammhaus zu Ende. (Bild: Dorint Hotelgruppe)

WOCHENBLATT

Mönchengladbach – Vor über 60 Jahren ist das heutige Dorint Hotel – laut Mitteilung der PREGAS GmbH aus Hamburg – als „Parkhotel“ eröffnet worden. 2019 haben die Eigentümer, die nicht zum HONESTIS AG-Umfeld gehören, das Dorint Stammhaus verkauft. Der neue Eigentümer hat sich nun – während der Corona-Krise – dazu entschieden, das Hotel zukünftig selbst zu betreiben.

„Natürlich ist es sehr schade, durch den Eigentümer- und Betreiberwechsel das Dorint-Stammhaus, also das erste Haus unseres Unternehmens, zu verlieren“, betont Dirk Iserlohe, Aufsichtsratsvorsitzender der Dorint-Hotelgruppe. „Es ist dennoch wichtiger sich auf das große Ganze zu konzentrieren, denn leider waren die Diskussionen hinsichtlich der Pachthöhe zu Corona-Zeiten nicht zielführend.“

Auf das Hotel am Bunten Garten in Mönchengladbach sei man immer – nicht nur beim 60. Jubiläum der Dorint Hotels & Resorts im vergangenen Jahr – besonders stolz gewesen. Dorint-Geschäftsführer Jörg Böckeler ergänzt: „Wir hätten das Traditionshotel gerne gemeinsam mit dem Eigentümer in eine neue Ära geführt. Es gab von unserer Seite bereits ausgereifte Pläne.“ 

Über die Dorint-Hotelgruppe: 

Die „Dorint Gruppe“ mit Sitz in Köln gehört zu den führenden Hotelgesellschaften in Deutschland. Das Traditions-Unternehmen betreibt unter den Marken „Dorint Hotels & Resorts“, „Hommage Luxury Hotels Collection“ und „Essential by Dorint“ heute über 60 Häuser – davon drei in der Schweiz und eins in Österreich.

Im Konzern (inklusive der Franchisebetriebe) sind inzwischen über 4500 Mitarbeiter beschäftigt. Im vergangenen Herbst wurde die Marke „Dorint Hotels & Resorts“ 60 Jahre alt.