Die Lebenshilfe veröffentlicht einen neuen Donald-Duck-Comic in Leichter Sprache. Das Buch soll Comics für mehr Menschen verständlich machen.
Die Bundesvereinigung Lebenshilfe und Story House Egmont setzen ihre gemeinsame Comic-Reihe in Leichter Sprache fort. Ab sofort ist der zweite Band von Donald Duck erhältlich. Das neue Buch trägt den Titel „Hier kommt Donald!“ und enthält vier neue Geschichten.
Bereits der erste Band von Donald Duck in Leichter Sprache war im vergangenen Jahr erfolgreich und erhielt große Aufmerksamkeit. Deshalb entschieden sich die Beteiligten für eine Fortsetzung der Reihe.
Schwierige Begriffe werden erklärt
Obwohl Comics oft leicht verständlich wirken, enthalten sie häufig komplizierte Wörter, Redewendungen oder Witze. Im neuen Band werden deshalb schwierige Begriffe erklärt. Zusätzlich enthält das Buch ein Wörterbuch in Leichter Sprache.
Dirk Michalek, Mitglied im Bundesvorstand der Lebenshilfe und Mensch mit Unterstützungsbedarf, betont die Bedeutung verständlicher Sprache: „Menschen mit Beeinträchtigung sollen überall mitmachen können. Und sie sollen alles verstehen können. Dafür brauchen sie Leichte Sprache. Ohne Leichte Sprache werden Menschen ausgeschlossen.“
Die Übersetzung der Geschichten übernahm das Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Saarbrücken. Eine Prüfgruppe testete alle Texte zusätzlich auf Verständlichkeit.
Zeichen für mehr Teilhabe
Mit dem neuen Comic wollen die Lebenshilfe und Story House Egmont ein Zeichen für mehr Teilhabe und barrierefreie Kulturangebote setzen.
Das Buch mit der ISBN 978-3-7704-1149-8 kostet 9,99 Euro. Es ist im Buchhandel sowie im Onlineshop der Lebenshilfe erhältlich.
(Quelle: Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V.)