Sportliches Mega-Ereignis Deutschlands beste Surfer treffen sich in der Surftown bei München

Deutschlands beste Surfer treffen sich in der Surftown bei München
Über 100 der Besten treten hier auf heimischen Wellen gegeneinander an - und das erstmals auf deutschem Boden. (Bild: picture alliance/dpa | Felix Hörhager)

Nicht etwa Portugal oder Hawaii ist Schauplatz der Surf DM 2024, sondern die O2 SURFTOWN MUC im oberbayerischen Hallbergmoos bei München. Vom 11. bis 13. Oktober ist hier mächtig was los – auch für die Besucher.

Über 100 der Besten treten hier auf heimischen Wellen gegeneinander an – und das erstmals auf deutschem Boden. Die Veranstaltung ist nicht nur ein sportliches Highlight, auch die Besucher dürfen sich auf ein vielfältiges Programm freuen, das Musik, leckeres Essen, Party-Stimmung und jede Menge Surf-Action umfasst, so die Veranstalter. Der Zutritt ist an allen Tagen frei.

Die Elite ist am Start

Gesurft wird auf dem „Longboard“. Zu den Teilnehmern zählen herausragende Athleten wie Tim Elter und Camilla Kemp (Paris 2024) sowie Leon Glatzer (Tokio 2020). Beim „Adaptive Surfing“ zeigen Menschen mit Handicap ihr Können, schreibt der BR 24. Mit dabei ist beispielsweise auch Ben Neumann aus Garmisch-Partenkirchen. Er kann trotz fehlenden Augenlichts die Wellen in der Surftown blind reiten.

Bisher fanden die Wettkämpfe meist an der französischen Atlantikküste statt. Die O2 SURFTOWN MUC hebt sich durch ihre weltweit einzigartige Wellentechnologie hervor, die durch 34 individuell einstellbare Luftkammern präzise Wellen mit einer Höhe von bis zu 2,2 Metern erzeugt – per Tastendruck, wie ein Klavier. Deutschlands erster und Europas größter Surfpark bietet auf einer Fläche von 20.000 m² innovative Surf-Erlebnisse für Anfänger bis Profis. 

Weitere Infos unter: https://surftown.de/de/surfdm-2024.

(Quelle: O2 SURFTOWN MUC/BR 24)