Tödlicher Alpinunfall Deutscher Bergsteiger (52) stürzt in den Walliser Alpen ab

Deutscher Bergsteiger (52) stürzt in den Walliser Alpen ab
Unglück in der Schweiz: Deutscher Bergsteiger stürzt am Lagginhorn ab und stirbt. (Bild: Kapo VS)

Fünf Bergsteiger wollten am Dienstag auf das Lagginhorn (4.010 m) im Schweizer Kanton Wallis steigen, als einer der Männer den Halt verlor und abstürzte.

Kurz nach 10 Uhr befand sich die Gruppe auf dem Aufstieg über den Westgrat zum Lagginhorn. Der Berg gilt als „einfacher“ Viertausender, wird aber von Kennern trotzdem oft als anspruchsvolle Hochtour eingestuft. Unterhalb des Gipfels, auf einer Höhe von etwa 3.800 Metern, stürzte einer der Alpinisten aus bislang ungeklärten Gründen in die Tiefe.

Rettungskräfte konnten den Bergsteiger nur noch tot bergen

Sofort alarmierten die Freunde die Rettungskräfte. Diese begaben sich mit einem Helikopter der Air Zermatt zu der Unglücksstelle. Sie konnten nur noch den Tod des 52-Jährigen Bergsteigers aus Deutschland feststellen. Die Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung eingeleitet.

(Quelle: KAPO VS)