Boris Becker, das Geld und was das alles mit Fenstern zu tun hat

Ex-Tennisstar Boris Becker bei einer Pressekonferenz.
Ex-Tennisstar Boris Becker bei einer Pressekonferenz. (Bild: picture alliance/dpa | Monika Skolimowska)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Wer nach einer lebenden Legende in Deutschland sucht, kommt an Boris Becker nicht vorbei. 1985 gewann er als erster Deutscher das Finale des Gran-Slam-Turniers in Wimbledon. Der damals 17-Jährige war auf einen Schlag berühmt. Auch nach seiner Karriere haben wir die Höhen und Tiefen in seinem Leben mitbekommen. Es gibt wohl kaum einen Menschen, der bis heute so öffentlich begleitet wird wie der Tennisstar.

Die Erfolge der Sportlegende

Sein erster Sieg in Wimbledon löste in Deutschland einen wahren Tennisboom aus und setzte einige Rekorde. Nie hatte vorher ein ungesetzter Spieler dieses legendäre Turnier gewonnen und nie war dabei jemand jünger. Der Sieg in Wimbledon war der Auftakt zu einer beispiellosen Karriere. Boris Becker gewann sechs Grand-Slam-Turniere, drei ATP-Weltmeisterschaften und einmal gemeinsam mit Michael Stich die Olympischen Spiele. 47-mal gewann er ein ATP-Turnier, nur auf Sand sollte es ihm nie vergönnt sein. 1999 trat Becker nach 14 erfolgreichen Jahren vom Profisport zurück. In den Schlagzeilen blieb er auch danach.

Der sportliche Erfolg hatte erfreuliche wirtschaftliche Auswirkungen. Neben dem Gewinn von Preisgeldern konnte sich Boris Becker gefragter Partner für Sponsoren und Werbepartner ein Vermögen aufbauen. Eine der wohl am meisten in Erinnerung gebliebenen Werbeauftritte war ein Spot für den Internet-Anbieter AOL. Der Spruch „Bin ich schon drin?“ ist wohl einer der bekanntesten Sätze der deutschen Werbegeschichte. Becker war eigentlich immer erfolgreich, nur finanziell funktionierte es nicht ganz so gut.

Bei Geld hat Boris Becker kein glückliches Händchen

Wer im Sport Erfolg haben möchte, muss sich quälen. Fast jeder hat wohl Verständnis dafür, dass es der Ex-Champion krachen lassen hat. Er führte ein luxuriöses Leben, das einige seiner Wegbegleiter als übertrieben werten. Den Umgang mit so viel Geld hat er nicht gelernt. Becker hatte seine Berater und die meinten es gelegentlich nicht gut mit ihm. Einige seiner geschäftlichen Projekte hätte er wohl besser nicht gemacht. Eine besonders skurrile Aktion war die Investition in nigerianisches Öl.

Wer, wenn nicht die Tennislegende, kann glaubhaft vermitteln, dass ein sorgsamer Umgang mit den Finanzen ratsam ist. Wie das geht, zeigt der TV Spot mit Boris Becker: Schmeißen Sie Ihr Geld nicht aus dem Fenster. Die ehemalige Nummer eins im Tennis kommt aus Leimen. Sein Herz hängt immer noch an den Menschen in seiner Heimat. So entstand eine spannende Story für einen Fensterversand aus der Region. Es geht um die Kosten von Fenstern. Wer sie online kauft, spart viel Geld. Für die Story muss man den Ex-Tennisstar und die Autoren einfach mögen.

Becker gilt seit Langem als Werbeikone, wohl auch, weil man ihm glaubt, was er im Spot verkörpert. Sein Geheimnis ist, dass er sich und seine Erlebnisse humorvoll nehmen kann. Irgendwie ist dieser Star einer aus unserer Mitte. Er hat Großes erreicht und hat andererseits sehr menschliche Züge gezeigt. Wahrscheinlich ist dies der Grund, weshalb Boris Becker bis heute viele Fans hat.

Sorgen muss man sich um die Tennislegende wohl nicht machen

Boris Becker hatte in seinem Leben einige Schläge zu verkraften. Trotzdem kann er zuversichtlich in die Zukunft schauen. Vor einigen Monaten war er bei den Australian Open als Experte im Fernsehen zu sehen. Der Leimener zeigte dort seine Fachkenntnis. Becker wird auch weiterhin ein gern gesehener Gast bei verschiedenen TV-Formaten bleiben. Bleibt ihm zu wünschen, dass er das verdiente Geld nicht aus dem Fenster wirft.