Freude schenken ist ganz einfach: Das Klinikum Landkreis Tuttlingen (KLT) unterstützt deshalb einmal mehr die Wunschbaum-Aktion des Kinderschutzbunds Tuttlingen.
Im Foyer des Krankenhauses wie auch in der Kindertagesstätte stehen Weihnachtsbäume, an denen nicht nur festliche Kugeln hängen, sondern außerdem Postkarten, auf denen rund 600 Kinder aus dem Landkreis Tuttlingen ihre Geschenkwünsche fürs Weihnachtsfest eingetragen haben.
Bereits zum elften Mal findet die Aktion in Kooperation mit dem Landratsamt, der Stadt Tuttlingen, der Volksbank Schwarzwald-Donau-Neckar, der Kreissparkasse Tuttlingen sowie den Tuttlinger Hallen statt. Die ersten Wünsche werden bereits am 18. Dezember zu Weihnachten erfüllt, aber auch das gesamte nächste Jahr über will der Kinderschutzbund die gesammelten Geschenke zu den unterschiedlichsten Anlässen verteilen.
Im Klinikum haben sich Julia Leuser und Melanie Wendt dieser guten Sache verschrieben – sie haben die Bäume hier mit Wunschkarten ausgestattet, die man einfach abnehmen kann, um das darauf genannte Geschenk zu besorgen. Danach gibt man es bei einem der Kooperationspartnern des Kinderschutzbundes ab. Im Klinikum können die Geschenke entweder in der Kita am Leutenberg oder auf der Station C1 abgegeben werden. Dabei sollte die zugehörige Wunschkarte am Päckchen befestigt werden, damit die Macher der Aktion das Geschenk zuordnen können.
„Es gibt auch eine zusätzliche Wunschliste, auf der Wünsche ausgesucht und erfüllt werden können. Die Liste hängt ebenfalls am Wunschbaum“, erklärt Julia Leuser. Über den Bezahldienst Paypal (Spendenadresse: Julia.Leuser@web.de) sammelt sie unter dem Stichwort „Wunschbaum“ auch Geld, mit dem die Aktion des Kinderschutzbundes zusätzlich unterstützt werden soll.
KLT-Betriebsratsvorsitzender Egon Halmer ist begeistert vom Engagement der Mitarbeiterinnen zu Weihnachten und von der Aktion als solcher. „Wir stehen natürlich voll dahinter“, sagt er, und nimmt gleich mal eine Wunschkarte an sich. Auch in diesem Jahr kann jeder das Christkind sein …
(Pressemitteilung: Klinikum Landkreis Tuttlingen gGmbH)