Dr. Sébastien Dussault löst Dr. Hans Roll ab Neuer Präsident der Partnerschaftskommission Tuttlingen

Neuer Präsident der Partnerschaftskommission Tuttlingen
Wechsel in der Partnerschaftskommission: Dr. Sébastien Dussault löst Dr. Hans Roll ab. (Bild: Stadt Tuttlingen)

WOCHENBLATT

Dr. Sébastien Dussault ist neuer Präsident der Partnerschaftskommission Draguignan – Tuttlingen. Er löst Dr. Hans Roll ab, der das Amt zehn Jahre lang bekleidet hatte.

Im Rahmen der letzten Gemeinderatssitzung vor den Ferien stellte sich Dussault vor: Er ist in Frankreich geboren, besitzt sowohl die deutsche als auch die französische Staatsbürgerschaft, und die Tatsache, dass er französischer Muttersprachler ist, „erleichtert bei diesem Amt einiges“, wie er einräumte.

Seit 2008 lebt der Gynäkologe in Tuttlingen. Zuerst war er an der Tuttlinger Frauenklinik tätig, wo er auch mit Dr. Hans Roll eng zusammen arbeitete. Heute arbeitet er im MVZ in Spaichingen. In der Partnerschaftskommission ist er schon längere Zeit aktiv – nun auch als Präsident.

Dussault übernimmt das Amt von Dr. Hans Roll, der die Kommission zehn Jahre lang leitete. In der Sitzung am Montag erinnerte Roll auch an die Persönlichkeiten, die ab 1989 die „Jumelage“ aufgebaut hatten – allen voran Lore Lutz, die das Amt über viele Jahre bekleidet hatte. Aktuell stehe die Städtepartnerschaft vor dem Problem, dass der Schüleraustausch als eine der wichtigsten Aktivitäten etwas lahme.

Der Grund dafür: Deutlich weniger französische Schüler lernen heutzutage Deutsch. Ab 2024 bereite man hier aber einige Aktionen zur Revitalisierung vor – unter anderem ein Besuchsprogramm, das nicht zwingend an den Deutschunterricht geknüpft ist.

Bereits am Rande der Begegnungen zum Musikschulfest hatte OB Michael Beck Dr. Hans Roll feierlich verabschiedet und Dr. Sébastien Dussault begrüßt. „Hans Roll hat sich um unsere Partnerschaft verdient gemacht“, so Beck, „dass die Jumelage auch in schwierigen Zeiten wie der Pandemie lebendig geblieben ist, ist auch sein Verdienst.“

(Pressemitteilung: Stadt Tuttlingen)